OpenAI hat kürzlich sein neuestes Flaggschiffmodell, GPT-4o, für seinen KI-Chatbot ChatGPT vorgestellt, das neue Fähigkeiten hinzufügt und seine Funktionalität erweitert. Nun hat auch einer seiner größten Konkurrenten, Anthropic, einige Updates für sein KI-Modell Claude angekündigt. Wie ChatGPT verfügt Claude AI über Konversationsfähigkeiten und kann Ihnen bei der Ausführung einer Vielzahl von Aufgaben helfen, wie z. B. beim Generieren von Textinhalten, Schreiben von Code, Zusammenfassen von Texten und mehr.
Das neue Update fügt Tool Use zu Claude hinzu, wodurch es mit verschiedenen externen APIs und Tools interagieren kann. Benutzer können jetzt einen Toolset angeben, den die KI zum Ausführen verschiedener Aktionen verwenden soll. Dieses Update wird für Claude-3 verfügbar sein und ermöglicht es Benutzern, Chatbots für bestimmte Verwendungszwecke zu erstellen, ähnlich dem KI-Agenten, den Google kürzlich auf seiner Developer I/O-Veranstaltung vorgestellt hat.
Was ist der Werkzeuggebrauch der Anthropologen?
Anthropics Tool Use, auch bekannt als Function Calling, ermöglicht es Claude-3-KI-Modellen, mit verschiedenen Datenquellen und APIs zu interagieren und so ihre Funktionalität zu erweitern. Benutzer können den Satz von Tools definieren, den Claude zur Ausführung bestimmter Aufgaben verwenden soll. Wenn ein Benutzer dann eine Frage stellt, prüft das KI-Modell, welche der verfügbaren Tools bei der Beantwortung helfen können.
Wenn ein externes Tool erforderlich ist, müssen Sie den Toolnamen und die Eingabe von Claude extrahieren und ausführen, bevor Sie die Ergebnisse an das KI-Modell zurückgeben. Claude kann diese Informationen dann verwenden, um eine Antwort auf die Abfrage zu geben. Sie können beispielsweise diese Reihe von Schritten ausführen, um Claude beim Beantworten von Fragen zu helfen, etwa wie das Wetter in einer bestimmten Region ist oder was das Rezept für ein bestimmtes Gericht ist.
Allerdings können Sie die KI-Agenten von Anthropic nicht direkt verwenden, wie die von OpenAI und Google. Für diese Chatbots müssen Sie die Funktionalität für die Aufgaben codieren, die sie ausführen müssen. Das bedeutet, dass die KI-Agenten von Anthropic möglicherweise für Personen ohne Programmierkenntnisse oder -kenntnisse nicht zugänglich sind. Allerdings kann die neue Tool Use-Funktion von Claude-3 für eine Vielzahl von Funktionen verwendet werden.
Verfügbarkeit und Preise für Anthropics Werkzeugnutzung
Die Tool Use-Funktion von Claude-3 ist über Google Vertex AI, Amazon Bedrock und die Messages API von Anthropic verfügbar. Die Preisgestaltung richtet sich nach den Textteilen, die Sie mit dem KI-Modell verarbeiten, und wird in Tokens gemessen. 750 Wörter entsprechen 1.000 Tokens, und Benutzer können aus verschiedenen Optionen wählen.
Die günstigste Option, Haiku, kostet 25 Cent pro Million Eingabe-Token und 1,25 Cent pro Million Ausgabe-Token.
Was können Sie mit den Werkzeugen von Anthropics tun?
Wie andere KI-Agenten können die Agenten, die Sie mit Tool Use von Anthropic erstellen, eine Vielzahl von Funktionen ausführen. Sie können Fragen zu verschiedenen Themen beantworten, personalisierte Produktempfehlungen geben und sogar technischen Support in Echtzeit bieten, je nachdem, für welchen Zweck Sie sie erstellen.
Sie können einen Chatbot erstellen, der auf eine bestimmte Funktion spezialisiert ist, indem Sie ihm eine externe Datenbank für diese Funktion bereitstellen, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Dadurch unterscheiden sich die KI-Agenten von Anthropic von den Chatbots der meisten anderen Unternehmen. Die meisten KI-Agenten, die vorgestellt wurden oder verfügbar sind, können eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, sind aber bei keiner davon hervorragend.
Andererseits können KI-Agenten auf Basis von Claude-3 so konzipiert werden, dass sie sich auf bestimmte Aufgaben spezialisieren, sodass sie diese Aufgaben fehlerfrei ausführen können. Das macht sie für viele Situationen nützlich. Sie können beispielsweise einen KI-Agenten erstellen, der in einer riesigen Datenbank nach bestimmten Informationen sucht oder schnell auf Daten zugreift, um auf Kundenanfragen zu reagieren. Ebenso können Benutzer dem Chatbot Bilder verschiedener Outfits zur Verfügung stellen und ihn fragen, welches ihnen gut stehen würde.
Claude-3 kann mehrere einfache und auch einige komplexe Tools verarbeiten und ermöglicht Ihnen die Erstellung von Agenten für verschiedene Zwecke, beispielsweise für die folgenden:
- Mit Tool Use können Sie einen KI-Agenten erstellen, mit dem Sie schnell Informationen wie Daten, Namen, Beträge usw. aus Dokumenten wie Rechnungen erfassen können.
- Die KI-Agenten von Anthropic können so gestaltet werden, dass sie Eingabeaufforderungen in natürlicher Sprache in API-Aufrufe umwandeln und so Aktionen wie das Kündigen von Abonnements beschleunigen.
- Benutzer können durch diese Agenten schnelle und genaue Antworten auf ihre Fragen erhalten, was sie ideal für Supportzwecke macht.
- KI-Agenten können bei der Automatisierung von Routineaufgaben wie der Dateneingabe helfen, indem sie Daten schnell aus Dokumenten wie Rechnungen abrufen.
- Detaillierte Aufgaben wie die Organisation eines Meetings lassen sich durch KI-Chatbots effizienter erledigen, da diese Informationen wie die Verfügbarkeit der Teilnehmer nutzen können.
Anthropic ist das neueste Unternehmen, das KI-Agenten anbietet, die Benutzer erstellen können, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Da fast alle großen Technologieunternehmen dasselbe tun, ist klar, dass KI-Modelle in diese Richtung gehen.
Das Unternehmen hat auf seiner Website auch Beispiele verschiedener Startups bereitgestellt, die KI-Agenten auf Claude-3-Basis verwenden. Wenn Sie diese auch verwenden möchten, besuchen Sie die Website von Anthropic und sehen Sie sich die Dokumentation und das Tutorial zur Verwendung des Tools an, um loszulegen.
Schreibe einen Kommentar