Die ChatGPT-Datenanalyse wurde mit interaktiven Diagrammen verbessert

Die ChatGPT-Datenanalyse wurde mit interaktiven Diagrammen verbessert

OpenAI hat kürzlich ein neues Flaggschiffmodell für ChatGPT angekündigt, das seit seiner Einführung wohl der beliebteste KI-gestützte Chatbot ist. Das neue Modell mit dem Namen GPT-4o, wobei „o“ für Omni steht, ist ein multimodales Modell, d. h. es kann neben Text auch Bild und Ton verwenden, um Informationen aus seiner Umgebung zu sammeln und Antworten auf Benutzeranfragen zu geben.

Und jetzt wird GPT-4o weiter aktualisiert und mit neuen Datenanalysefunktionen erweitert. ChatGPT kann jetzt automatisch interaktive Diagramme und Tabellen erstellen, wenn Sie es mit den erforderlichen Informationen versorgen, und Sie können dann mit ihnen interagieren und die Daten einfach analysieren.

Neue Verbesserungen an ChatGPT für die Datenanalyse

Dank der neuesten Updates für GPT-4o können Sie mit ChatGPT jetzt Datendateien aus verschiedenen Quellen wie Microsoft OneDrive und Google Drive direkt hochladen. Früher mussten Sie die Datendateien zuerst auf Ihr System herunterladen und dann auf ChatGPT hochladen.

Sie können Daten in Form einer Tabelle hochladen und den Chatbot bitten, ein Diagramm zu einer bestimmten Statistik zu erstellen. ChatGPT kann Daten aus Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Google Slides, Google Docs und Google Sheets verstehen.

Nachdem der Chatbot das Diagramm erstellt hat, können Sie mit der Maus über verschiedene Elemente des Diagramms fahren und der KI Fragen dazu stellen. Sie können die mit ChatGPT erstellten Diagramme auch anpassen und herunterladen, um sie in verschiedenen Dokumenten und Präsentationen zu verwenden.

Das neue Update für ChatGPT bietet Benutzern eine dialogorientierte und interaktive Möglichkeit, Datensätze zu analysieren, anstatt sich auf vordefinierte Abfragen und statische Visualisierungen zu verlassen. ChatGPT kann Muster, Trends und Korrelationen zwischen verschiedenen statistischen Elementen erkennen und Benutzern Informationen bereitstellen, wenn sie Fragen über Eingabeaufforderungen stellen. Es kann auch Hypothesen formulieren und Schätzungen und Vorhersagen für eine einfachere und schnellere Datenanalyse anbieten.

Neue Datenanalysefunktionen in ChatGPT. Quelle: OpenAI

Anpassen von Diagrammen in ChatGPT

Mit ChatGPT können Sie jetzt auch verschiedene Diagrammtypen anpassen und mit ihnen interagieren, darunter Kreis-, Linien-, Balkendiagramme usw., indem Sie Eingabeaufforderungen verwenden. Bewegen Sie dazu den Mauszeiger über das Diagrammelement, das Sie anpassen möchten. Anschließend können Sie dessen Farbe ändern oder Fragen zur Statistik stellen.

Datenanalyse mit ChatGPT. Quelle: OpenAI

Wie ChatGPT Datenanalyse durchführt

Laut OpenAI wurde ChatGPT für die Durchführung verschiedener Arten von Datenanalyseaufgaben trainiert, darunter das Erkennen und Mindern von Anomalien, Integration und Aggregation, Regressions- und Korrelationsanalyse usw.

Der Chatbot kann diese Aufgaben dank seiner Fähigkeit ausführen, verschiedene Arten von Daten zu verstehen und sie auf verschiedene Weise in natürlicher Sprache zu bearbeiten. Wenn Sie Daten in ChatGPT hochladen, schreibt und führt es Python-Code aus, um diese Daten zu verstehen.

Anschließend kann es Funktionen wie das Bereinigen und Zusammenführen von Datensätzen, das Erstellen von Diagrammen und Tabellen sowie das Bereitstellen von Erkenntnissen ausführen. Dadurch können selbst Anfänger problemlos Datenanalysen durchführen, während Experten bei Routineaufgaben Zeit sparen können.

Datenschutz und Sicherheit. Um die Sicherheit und Privatsphäre der Benutzer zu gewährleisten, stellt OpenAI sicher, dass seine KI-Modelle, einschließlich des neuen GPT-4o-Modells, nicht mit Daten von ChatGPT Enterprise- und Team-Kunden trainiert werden. Darüber hinaus können ChatGPT Plus-Benutzer sich durch Opt-out gegen die Verwendung ihrer Daten für Trainingszwecke entscheiden.

Wer kann die neuen interaktiven Diagramme zur Datenanalyse nutzen? Das neue GPT-4o-Modell mit Verbesserungen bei der Datenanalyse wird in den kommenden Wochen für Enterprise-, Team- und Plus-Benutzer verfügbar sein. OpenAI hat jedoch versprochen, die Funktion später allen Benutzern zur Verfügung zu stellen.

Mit seinen interaktiven Diagrammen und Tabellen ist ChatGPT für die Datenanalyse nützlicher denn je. Egal, ob Sie Anfänger oder Experte sind, Sie können mit dem Chatbot Datensätze aus verschiedenen Anwendungen schnell analysieren, ohne viel Aufwand oder Zeit aufwenden zu müssen.

Dennoch möchten wir betonen, dass KI-Modelle wie GPT-4o immer noch Fehler machen können. Daher ist es wichtig, die von ChatGPT bereitgestellte Analyse zu prüfen, bevor Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse Entscheidungen treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert