Alles, was Sie über die iPhone-Spiegelung in macOS Sequoia wissen müssen

Alles, was Sie über die iPhone-Spiegelung in macOS Sequoia wissen müssen

Wie jedes Jahr kündigte Apple auf seiner jährlichen Worldwide Developers Conference (WWDC) in Kalifornien Updates für sein Geräteportfolio an, darunter iPhones, iPads und Macs. Das Unternehmen enthüllte mehrere spannende Funktionen für die neu angekündigten Versionen iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia.

Während iOS 18 endlich mehr Anpassungsoptionen für iPhones hinzufügt und iPadOS 18 eine Taschenrechner-App auf Apples Tablets bringt, war die interessanteste Funktion vielleicht die iPhone-Spiegelung von macOS 15. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, können Sie mit macOS Sequoia den Bildschirm Ihres iPhones auf Ihrem Mac spiegeln und Ihr iPhone ganz einfach fernsteuern. Wir haben hier in diesem Handbuch alles zu dieser Funktion behandelt.

iPhone-Spiegelung. Quelle: Apple

Was ist die iPhone-Spiegelung von macOS Sequoia?

Die iPhone-Mirroring-Funktion von macOS Sequoia basiert auf WLAN- und Bluetooth-Konnektivität sowie Apples Continuity-Funktion, um den Bildschirm Ihres iPhones auf Ihrem Mac zu spiegeln. Sobald der Bildschirm Ihres iPhones mit seinem benutzerdefinierten Hintergrundbild und seinen Apps auf Ihrem Mac angezeigt wird, haben Sie die volle Kontrolle darüber und können mit Tastatur, Maus und Trackpad damit interagieren.

Das bedeutet, dass Sie Ihre iPhone- und Mac-Apps nebeneinander verwenden können, was beispielsweise für die Video- und Fotobearbeitung von Vorteil ist, da Sie mit Ihrem iPhone aufgenommene Fotos und Videos ganz einfach auf Ihrem Mac bearbeiten können. Es unterstützt sogar Gesten wie Pinch-to-Zoom, lässt Sie den Ton Ihres iPhones auf Ihrem Mac hören und Sie können sogar Dateien zwischen den beiden Geräten übertragen.

Mit der iPhone-Spiegelung können Sie Ihre iPhone-Apps auch auf Ihrem Mac verwenden und Ihre Benachrichtigungen auch auf dem größeren Bildschirm anzeigen. Sie können zwischen verschiedenen Seiten Ihres iPhone-Startbildschirms wischen und auf Ihrem Mac auf alle Daten dieses Geräts zugreifen. Während die Funktion für Android-Benutzer möglicherweise ähnlich wie Phone Link aussieht, das unter Windows verfügbar ist, ist sie bei Apple viel tiefer in die Hardware und Software integriert.

Das Beeindruckendste an der iPhone-Spiegelungsfunktion ist, dass Sie Dateien einfach per Drag & Drop nahtlos von Ihrem iPhone auf Ihren Mac und umgekehrt übertragen können. Wenn Sie solche Aktionen ausführen, bleibt Ihr iPhone gesperrt, sodass niemand anderes darauf zugreifen oder sehen kann, was Sie tun.

Die iPhone-Spiegelung funktioniert hervorragend mit dem Standby-Modus; Ihr iPhone bleibt im Standby-Modus, auch wenn Sie mit der iPhone-Spiegelung auf Ihrem Mac darauf zugreifen, und kann Ihnen auf einen Blick Informationen bereitstellen.

Bildquelle: Apple

Voraussetzungen. iPhone Mirroring wird auf Mac-Computern mit Apple Silicon und Intel-basierten Mac-Computern mit T2 Security Chip verfügbar sein. Ihr iPhone und Ihr Mac müssen mit derselben Apple-ID angemeldet sein und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben. Sie müssen sich in der Nähe voneinander befinden und Bluetooth und WLAN müssen aktiviert sein. Ihr Mac darf außerdem weder AirPlay noch Sidecar verwenden, damit die Funktion funktioniert.

Hier sind ein paar weitere Details zu dieser Funktion, die Ihnen einen besseren Eindruck von ihren Vorteilen vermitteln können.

Ihr iPhone muss nicht neben Ihrem Mac sein

Damit die Funktion „iPhone Mirroring“ funktioniert, muss sich Ihr iPhone nicht neben Ihrem Mac befinden. Solange die Verbindung zwischen den beiden Geräten aktiv ist, können Sie Ihr iPhone sogar in einem anderen Raum lassen, während Sie auf Ihrem Mac darauf zugreifen. Wenn sich Ihr iPhone im Standby-Modus befindet, können Sie über Continuity darauf zugreifen. Dadurch bleibt es in diesem Modus, sodass nützliche Informationen weiterhin auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Steuern Sie die Benachrichtigungen von iPhone-Apps auf Ihrem Mac

Wenn Sie viele Benachrichtigungen auf Ihrem iPhone erhalten und beim Arbeiten an Ihrem Mac nicht gestört werden möchten, werden Sie iPhone Mirroring lieben. Wie bereits erwähnt, können Sie Benachrichtigungen, die auf Ihrem iPhone erscheinen, direkt auf Ihrem Mac anzeigen. Darüber hinaus können Sie die Apps auswählen, die Benachrichtigungen auf Ihrem Mac anzeigen, und diese sogar ausschalten.

Außerdem müssen Benutzer die Funktion „iPhone Mirroring“ nicht verwenden, um Benachrichtigungen zu erhalten. Wenn Sie auf eine iPhone-Benachrichtigung klicken, wird die Funktion „iPhone Mirroring“ automatisch auf Ihrem Mac gestartet. Darüber hinaus ist die Funktion intelligent genug, um für die Apps, die Sie auswählen und die Benachrichtigungen auf Ihrem Mac anzeigen, dieselben Benachrichtigungen nicht auch auf Ihrem iPhone anzuzeigen, sodass Sie sich nicht zweimal damit befassen müssen.

Spielen Sie iOS-Spiele auf Ihrem Mac

Jeder weiß, dass macOS in einem Bereich hinter Windows zurückliegt: beim Spielen. Obwohl die Anzahl der auf der Plattform verfügbaren Spiele langsam und stetig zunimmt, ist sie im Vergleich zu dem, was auf dem Konkurrenten von Microsoft verfügbar ist, immer noch vernachlässigbar. Wenn es jedoch um mobile Plattformen geht, verfügt iOS über eine riesige Bibliothek an Spielen, die Sie auf Ihrem iPhone genießen können.

Mit der iPhone-Spiegelung können Sie diese Spiele jetzt auf dem größeren Bildschirm Ihres Mac-Computers genießen. Die Funktion unterstützt auch Bildraten von bis zu 60 FPS, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Spiele reibungslos laufen und ein unterhaltsames Erlebnis bieten. Wenn Sie ein Spiel im iPhone-Spiegelungsmodus starten, wechselt Ihr iPhone auf Ihrem Mac automatisch seine Ausrichtung vom Hoch- ins Querformat.

Ziehen Sie Dateien per Drag & Drop zwischen Ihrem iPhone und Mac

Wenn Sie Dateien, Fotos oder Audio zwischen verschiedenen Apple-Geräten übertragen müssen, können Sie dies ganz einfach mit AirDrop tun. Mit der iPhone-Mirroring-Funktion hat Apple die Dateiübertragung jedoch noch einfacher gemacht. Jetzt können Sie Dateien einfach per Drag & Drop in verschiedene Apps wie Pages und Finder ziehen, um sie auf dem anderen Gerät zu öffnen.

Funktioniert nicht mit allen Apps

Sie können die Funktion „Bildschirmspiegelung“ verwenden, um mit Ihren iPhone-Apps auf Ihrem Mac zu interagieren, aber sie funktioniert nicht mit allen Apps. Beispielsweise funktionieren Apps mit DRM-Einschränkungen bei Apple AirPlay, wie Disney Plus und Netflix, in diesem Modus nicht. Wenn Sie also glauben, Sie könnten Ihre Lieblingsserie von Ihrem iPhone auf Ihren Mac streamen, ist das nicht möglich.

Ihr iPhone bleibt gesperrt

Wir haben oben erwähnt, dass Ihr iPhone gesperrt bleibt, während Sie die Funktion „iPhone-Spiegelung“ verwenden, sodass niemand anderes darauf zugreifen kann. Und wenn es sich in Ihrer Nähe befindet, können Sie weiterhin den Standby-Modus verwenden, um damit zu interagieren. Darüber hinaus können Sie ein Kennwort einrichten, das bei jeder Verwendung der Funktion „iPhone-Spiegelung“ abgefragt wird, obwohl dies standardmäßig deaktiviert ist.

Es stehen spezielle Bedienelemente zur Verfügung

Wenn Sie die iPhone-Spiegelung aktivieren, finden Sie in der Benutzeroberfläche spezielle Schaltflächen zum Wechseln zwischen Apps und Zurückkehren zum Startbildschirm. Sie können diese verwenden, um mit Ihrem Gerät zu interagieren oder Ihre Tastatur zum Tippen und Ihre Maus oder Ihr Trackpad zum Wischen und Tippen nach Bedarf zu verwenden.

Sie können den gespiegelten Bildschirm vergrößern

Apple hat die genauen Größen noch nicht bekannt gegeben, aber mit der iPhone-Spiegelung können Sie das gespiegelte Fenster Ihres iPhone-Bildschirms auf Ihrem Mac vergrößern. Dies kann sehr praktisch sein und das Gesamterlebnis beim Überprüfen oder Bearbeiten von Fotos, Streamen von Videos oder Spielen verbessern. Sie können die Größe des Fensters nach Belieben ändern, je nachdem, welche Apps Sie verwenden möchten.

Das Beenden einer Sitzung ist einfach

Wenn Sie mit dem Übertragen von Dateien oder Spielen von iOS-Spielen auf Ihrem Mac fertig sind, können Sie Ihr iPhone einfach in die Hand nehmen und entsperren, um die iPhone-Mirroring-Sitzung zu beenden. Sie müssen sich nicht mit komplizierten Steuerelementen befassen, um die Funktion auszuschalten.

Mit iPhone Mirroring möchte Apple iPhone und Mac noch näher zusammenbringen. Für jemanden, der einen Mac besitzt, ist dies ein weiterer Grund, in ein iPhone statt in ein Android-Gerät zu investieren.

Falls Sie sich fragen, wann die Funktion verfügbar sein wird: Sie wird später in diesem Jahr mit der öffentlichen Veröffentlichung von macOS 15 verfügbar sein. Obwohl macOS 15 Sequoia derzeit in einer Entwickler-Beta verfügbar ist, wurde die Funktion nicht mit der ersten Version ausgeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert