Google kündigt Vids an, eine neue KI-gestützte App zur Videoerstellung

Google kündigt Vids an, eine neue KI-gestützte App zur Videoerstellung

Videos sind zu einem unverzichtbaren Medium für das Geschichtenerzählen geworden. Und wir sprechen hier nicht von der Inhaltserstellung. Auch bei der Arbeit ist die Videoerstellung für viele Menschen Teil der Stellenbeschreibung geworden, sei es bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch die Personalabteilung, beim Erstellen von Schulungsmaterial durch das Schulungsteam oder bei der Erstellung von Briefing-Videos für einen Kunden durch einen Ingenieur. Für die meisten dieser Menschen war die Videoerstellung nichts, was sie sich vorgenommen hatten, und ist vielleicht sogar jetzt noch etwas, wovor sie sich fürchten.

Vids ist ein neues Tool von Google, das speziell für dieses Szenario gedacht ist. Mit der Kraft der KI im Rücken möchte Google ein neues Arbeitstool in den Mix aus kollaborativen Tools wie Docs, Slides und Sheets einbringen, die den Arbeitsbereich bisher dominiert haben. Google stellte die App auf seiner Google Cloud Next-Kundenkonferenz in Las Vegas vor.

Lassen Sie uns eines klarstellen: Vids ist kein Tool für Kreative, die schöne oder auch nur durchschnittliche Filme machen wollen. Es ist ein reines Arbeitstool, das Menschen dabei helfen soll, die Art von Videos, die sie bei der Arbeit erstellen müssen (Verkaufsgespräche, Onboarding-Videos usw.), einfacher zu erstellen. Um es sich besser vorzustellen: Es ist eher eine App, die Sie erhalten würden, wenn Sie Google Slides in eine App zur Videoerstellung umwandeln würden. Vids wird beim Start als Teil der Produktivitätssuite Google Workspace verfügbar sein.

Mit Vids können Sie bereits vorhandene Inhalte, wie z. B. in Ihrem Drive, Bilder oder Marketingtexte, in Videos umwandeln. Sie können mit einer Vorlage beginnen oder Gemini Eingabeaufforderungen geben und der KI-Assistent erstellt den ersten Videoentwurf für Sie.

Quelle: Google Cloud

Wie bei einem Videotool können Sie dann Teile des Videos neu anordnen, Übergänge hinzufügen, Stile und Vorlagen auswählen, Voiceovers und Skripte hinzufügen und sogar Ihre eigenen aufgezeichneten Videos hinzufügen. Wie bei anderen Google Workspace-Tools können Sie auch in Echtzeit im Browser zusammenarbeiten.

Quelle: Google

Google Vids befindet sich derzeit in der Testphase. Im Sommer soll es als Betaversion für Benutzer mit Gemini-Abonnements für Google Workspace verfügbar gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert