Google stellt personalisierte KI-Chatbots vor: Gemini Gems

Google stellt personalisierte KI-Chatbots vor: Gemini Gems

Google hat kürzlich angekündigt, dass es seiner Gemini AI eine Reihe neuer Funktionen hinzufügt. Eine davon ist eine Personalisierungsoption, mit der Sie benutzerdefinierte Versionen des Chatbots erstellen können, die unterschiedliche Persönlichkeiten haben können. Die neue Funktion mit dem Namen Gemini Gems ähnelt der Funktion, mit der Sie mit OpenAI benutzerdefinierte GPTs erstellen können.

Benutzer können Anweisungen zum Erstellen von Chatbots mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Eigenschaften geben, und der erstellte Bot kann je nach Verwendungszweck unterschiedliche Aktionen ausführen. Sie können beispielsweise Chatbots erstellen, um eine App zu programmieren, eine Mahlzeit zu planen oder einen Roman zu schreiben. Wenn Sie Gemini also ständig für eine einzelne Aufgabe verwenden, können Sie dafür ein Gem erstellen, anstatt Gemini immer wieder nach Ihren speziellen Anforderungen zu fragen. Schauen wir uns an, was diese Gemini Gems im Detail bieten.

Wie können Sie einen Gemini-Edelstein erstellen?

Laut Google ist das Einrichten eines Gemini-Gems unglaublich einfach. Sie müssen Gemini lediglich einen Namen und Anweisungen dazu geben, was das Gem tun und wie es reagieren soll. Sie können beispielsweise einen Fitnesstrainer mit einer optimistischen Persönlichkeit erstellen, der Ihnen einen täglichen Trainingsplan zur Verfügung stellt.

Google versucht, die Entwicklung von mehr KI-gestützten Chatbots zu fördern, indem es mit Gemini Gems ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten bietet. Mit diesen Gems legt der Suchgigant auch mehr Wert auf die Persönlichkeit der Bots, sodass Benutzer fiktive Charaktere wie Prominente oder sogar digitale Psychiater erstellen und mit ihnen interagieren können, ähnlich wie es Character.AI ermöglicht.

Erstellen eines Gemini-Juwels. Quelle: Google

Wer kann Gemini Gems erstellen und verwenden?

Gemini Gems wird für Benutzer von Gemini Advanced verfügbar sein, was bedeutet, dass kostenpflichtige Abonnenten Zugriff auf die Funktion haben. Gemini Advanced verfügt über ein verbessertes LLM-Modell, das komplexere Abfragen und Texte verstehen kann, die zum Erstellen benutzerdefinierter Chatbots erforderlich sind.

Wie die GPTs von OpenAI sind die Gemini Gems von Google darauf ausgelegt, anpassbare KI-gestützte Chatbots bereitzustellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben der Benutzer eingehen. Jedes Gem kann eine einzigartige Persönlichkeit haben und eine bestimmte Aufgabe ausführen, für die es erstellt wurde.

Gemini Gems werden bald auch für Benutzer von Gemini Advanced verfügbar sein, daher sieht es so aus, als ob kostenlose Benutzer zumindest vorerst keinen Zugriff auf die Funktion haben werden. Hoffentlich wird sie so beliebt, dass Google erwägt, sie allen anzubieten, so wie OpenAI kürzlich seine benutzerdefinierten GPTs für kostenlose Benutzer verfügbar gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert