Die Gemini-KI von Google hilft Ihnen bei der Rückgabe Ihrer Online-Bestellungen

Die Gemini-KI von Google hilft Ihnen bei der Rückgabe Ihrer Online-Bestellungen

Google hat gerade seine Google I/O 2024 veranstaltet und wie erwartet drehte sich alles um KI und es gab diesmal keine Hardware-Ankündigungen. Es gibt viel zu erzählen, von Updates für Gemini AI, neuen Modellen und KI-Funktionen in Android. Die Veranstaltung konzentrierte sich jedoch stark auf Gemini AI und seine Integration in Workspace und Ihr tägliches Leben.

Obwohl es bei Gemini nicht viel Neues gibt, da sich die meisten Gespräche um Gemini 1.5 Pro drehten, das das Unternehmen vor einigen Monaten mit einem Kontextfenster von 1 Million vorgestellt hat, haben wir endlich einige reale Anwendungsgebiete des Upgrades gesehen, die möglich wären.

Eine davon, die uns aufgefallen ist, war die Möglichkeit, dass Gemini ein KI-Agent für Benutzer wird und Aufgaben in deren Namen übernimmt. Der Plan von Google für Gemini ist, es in ein „intelligentes System“ zu verwandeln, das logisches Denken, Planen und Gedächtnis zeigen kann. Einfach ausgedrückt könnte es mehrere Schritte vorausdenken und über mehrere Dienste und Systeme hinweg arbeiten, um Dinge in Ihrem Namen zu erledigen, wie es ein echter Assistent kann.

In einer einfachen Demo haben wir einen möglichen Anwendungsfall gesehen, bei dem der Benutzer Gemini mit der Rückgabe seiner Online-Bestellungen beauftragt, beispielsweise bei Schuhen, die nicht passen. In diesem Anwendungsfall können Sie einfach ein Foto der Schuhe machen, die Sie erhalten haben, und Gemini über die Gemini-App fragen, ob Sie sie zurückgeben möchten.

Quelle: Google I/O Keynote

Dann macht sich Gemini an die Arbeit: Es kann Ihren Gmail-Posteingang nach der Bestellquittung durchsuchen, die Bestellnummer daraus ermitteln und das Rücksendeformular auf der Website in Ihrem Namen ausfüllen. Darüber hinaus kann es auch eine Abholung der Rücksendung mit dem Lieferservice vereinbaren. All dies wird durch Geminis riesiges Kontextfenster, multimodale Funktionen und seine tiefere Integration mit Google Workspace, einschließlich Gmail, ermöglicht.

Quelle: Google I/O Keynote

Ein weiteres komplexes Beispiel zeigte, wie Gemini Ihnen in Verbindung mit Google Chrome helfen kann, wenn Sie in eine neue Stadt gezogen sind. Es kann Ihnen helfen, die Stadt zu erkunden, Dienstleistungen in der Nähe zu finden und sogar nach Ihrer neuen Adresse zu fragen, um sie auf Dutzenden von Websites zu aktualisieren, beispielsweise auf Websites für die Online-Bestellung von Lebensmitteln und zum Einkaufen.

Bei Gemini gibt es viel zu entdecken und es gibt viele Möglichkeiten, wie es Ihnen helfen kann, indem es in Ihrem Namen handelt. Allerdings gibt es auch Sicherheits- und Datenschutzbedenken im Zusammenhang mit dieser Autonomie von Gemini. Aus diesem Grund sind die oben vorgeführten Erfahrungen nur Prototypen, die die Möglichkeiten von Gemini als KI-Agent demonstrieren, während Google nach Möglichkeiten sucht, dies privat, sicher und für alle praktikabel umzusetzen.

Schon jetzt gibt es im Zusammenhang mit der Integration von Gemini in Gmail Bedenken bei einigen Benutzern, die sich Sorgen darüber machen, wie Google ihre Daten verwenden wird, wenn sie Gemini Zugriff auf ihre E-Mails gewähren.

Obwohl Gemini bereits in der Lage ist, Sie bei Aufgaben wie der Rücksendung Ihrer Online-Bestellungen zu unterstützen, könnte es eine Weile dauern, bis Gemini Ihre Bestellungen tatsächlich zurücksenden kann, da dies nur ein Prototyp war, der die Benutzer auf die Zukunft vorbereiten sollte. Dies schien das Thema der Google I/O in diesem Jahr zu sein, da die meisten Updates und Demos für Produkte waren, die später in diesem Jahr verfügbar sein würden oder sich in frühen Prototypen befinden, wie z. B. Project Astra.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert