Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine saubere URL teilen können:
- Identifizieren Sie manuell die Basis-URL. Das ist der Teil der Adresse, der Suchmaschinen und Benutzer über die Website informiert, auf der sich die Seite befindet. Sie verweist auf die Homepage einer Website und kann folgendermaßen aussehen:
https://allthings.how/
- Alle in der URL enthaltenen Unterseiten werden nach einem Schrägstrich angezeigt, etwa so:
https://allthings.how/article-name/
Dies ist ein sauberer Link, der keine Parameter enthält. Sie können ihn einfach kopieren und weitergeben, wo Sie möchten. - Wenn Sie eine unsaubere URL finden, müssen Sie die darin enthaltenen Tracking-Parameter entfernen, um eine saubere URL zu erhalten. Das Folgende ist beispielsweise ein Beispiel für eine unsaubere URL: Alles, was nach dem Fragezeichen erscheint, ist Teil der Tracking-Parameter, die die Website benötigt, um zu wissen, wie Sie auf diese Seite gelangt sind. Sie können diesen Teil einfach löschen, um eine saubere URL zu erhalten.
https://example.com/page?utm_source=newsletter&utm_medium=email
- Ebenso gibt es Abschnittsmarkierungen, die durch das Symbol „#“ in einer URL dargestellt werden und Sie zu einem bestimmten Unterabschnitt einer Webseite führen. Beispiel:
https://example.com/page#section
Wenn Sie jedoch eine saubere URL freigeben möchten, die es der Person, mit der Sie sie teilen, ermöglicht, oben auf der Seite zu beginnen, entfernen Sie alles, was nach dem Hash erscheint, und lassen Sie nur die Basis-URL übrig. - Sie können auch Online-URL-Bereinigungstools und Browsererweiterungen von Drittanbietern verwenden,
https://urlclean.com/
um URLs vor dem Teilen zu bereinigen. Sie können beispielsweise Ihre nicht bereinigte URL aufrufen und in das bereitgestellte Feld einfügen.
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Bereinigen“, um eine saubere URL zu erhalten. Stellen Sie nur sicher, dass Sie solche Tools nicht zum Bereinigen von Links verwenden, die persönliche Informationen enthalten. Denken Sie auch daran, dass das Bereinigen einer URL nicht garantiert, dass sie vollständig sicher ist.
Warum saubere URLs teilen?
- URLs, die zusätzliche Informationen enthalten, die zum Besuch einer bestimmten Website nicht erforderlich sind, können sich negativ auf das Browsererlebnis der Benutzer auswirken.
- Solche Links können zu kompliziert erscheinen, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt werden, stark sinkt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Benutzer sie merken, geringer ist.
- Die Informationen in nicht sauberen URLs können für verschiedene Zwecke verwendet werden, beispielsweise zur Verfolgung von Benutzern, zur Änderung des Aussehens und der Funktionsweise einer Website und zur Information der Website, wie Sie diesen Link erhalten haben. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie saubere URLs freigeben.
- Darüber hinaus kann es für Suchmaschinen schwierig sein, die Relevanz von URLs für Benutzeranfragen zu ermitteln, wenn diese nicht sauber sind. Eine saubere URL beschreibt den Inhalt einer Website klar und deutlich und erleichtert Suchmaschinen die Ermittlung der Nützlichkeit der Website.
- Saubere URLs sehen außerdem besser aus und sind leichter anzuklicken, was bedeutet, dass sie sich ideal zum Teilen auf verschiedenen Plattformen eignen, darunter verschiedenen Websites und Social-Media-Plattformen.
- Das Bereinigen einer URL erfordert nur minimalen Aufwand und Zeit und kann manuell oder mithilfe von Online-Tools sogar von Personen mit begrenzten technischen Kenntnissen durchgeführt werden.
Schreibe einen Kommentar