So überprüfen Sie den Akkuzustand Ihres iPads

So überprüfen Sie den Akkuzustand Ihres iPads

Apple hat die Möglichkeit, den Akkuzustand zu überprüfen, schon vor einiger Zeit auf iPhones und Macs integriert. Aber leider hat das iPad diese Möglichkeit bisher nicht erhalten. Wenn Sie den Akkuzustand Ihres iPads überprüfen möchten, gibt es keine direkte Möglichkeit, in den Abschnitt „Akkuzustand“ in der App „Einstellungen“ zu gelangen. Man fragt sich, was die iPads falsch gemacht haben, dass Apple sie so im Stich gelassen hat.

Der Akkuzustand Ihres iPads ist jedoch kein komplettes Mysterium. Es gibt Möglichkeiten, das herauszufinden. Einige davon erfordern die Nutzung von Drittanbieter-Apps, andere erfordern nichts dergleichen – für Leute, die nicht für jede Aufgabe Drittanbieter-Apps herunterladen möchten.

Verwenden Sie Apps von Drittanbietern

Die schnellste und einfachste Methode, den Akkuzustand Ihres iPads zu überprüfen, ist die Verwendung einer Drittanbieter-App. Sie benötigen jedoch einen PC oder Mac, um diese Drittanbieter-Apps verwenden zu können.

Die beliebtesten Programme zum Überprüfen des Batteriezustands Ihres iPad sind coconutBattery (nur Mac) und iMazing (sowohl Mac als auch Windows).

Wenn Sie nur den Akkuzustand Ihres Geräts überprüfen möchten und einen Mac verwenden, ist coconutBattery genau das Richtige für Sie. Es handelt sich um eine kostenlose App, die Einblicke in den Akkuzustand, die Anzahl der Zyklen, das Alter von Gerät und Akku usw. bietet. Sie können auch die Pro-Version für mehr Funktionen kaufen, aber die kostenlose Version ist für immer kostenlos.

iMazing hingegen ist eine umfassendere App, die viele Funktionen zur Geräteverwaltung bietet, wie beispielsweise Datenübertragung, Backups und Spyware-Erkennung. Die App ist ebenfalls kostenlos nutzbar, wobei einige Funktionen zeitlich unbegrenzt kostenlos verfügbar sind, andere mit einer Beschränkung versehen sind und wieder andere nur mit einer Lizenz erhältlich sind. Battery Diagnostics ist zeitlich unbegrenzt kostenlos verfügbar.

  • Sobald Sie eine dieser Apps heruntergeladen haben, öffnen Sie sie.
  • Verbinden Sie dann Ihr iPad mit Ihrem Mac oder PC.
  • Wechseln Sie bei coconutBattery zur Registerkarte „iOS-Gerät“.
  • Alle Messwerte für den Akku Ihres iPads, einschließlich des Akkuzustands, finden Sie unter „Designkapazität“.
  • Informationen zu Ihren verbundenen Geräten finden Sie auch auf der Registerkarte „Verlauf“, sodass Sie die Veränderungen des Akkuzustands im Laufe der Zeit überwachen können. Klicken Sie unten auf „Verlaufsanzeige öffnen“, um einen detaillierten Verlauf anzuzeigen, der in einem separaten Fenster geöffnet wird.
  • Gehen Sie bei iMazing links auf die Registerkarte „Geräte“ und klicken Sie auf Ihr iPad.
  • Klicken Sie dann auf der Kachel „Batterie“ auf die Option „Details“.
  • Dort finden Sie die Option zum Batteriezustand. Obwohl die App nicht die Möglichkeit bietet, den Verlauf intern zu speichern, können Sie die Daten exportieren und als Textdatei auf Ihrem Computer speichern.

Zwar finden Sie im iPad App Store auch Apps von Drittanbietern zum Überprüfen des Akkuzustands, die meisten davon enthalten jedoch Werbung und die Überprüfung des Akkuzustands dauert auch länger als bei den hier aufgeführten Apps.

iPad Analytics verwenden

Wenn Sie sich nicht mit Apps von Drittanbietern herumschlagen möchten, können Sie in die Analysefunktionen Ihres iPads eintauchen, um den Zustand der Batterie Ihres Geräts zu ermitteln.

  • Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPad.
  • Gehen Sie dann links zu „Datenschutz und Sicherheit“ und tippen Sie rechts auf „Analyse und Verbesserungen“.
  • Stellen Sie sicher, dass der Schalter für „iPad-Analyse teilen“ aktiviert ist. Wenn nicht, aktivieren Sie ihn jetzt. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einige Tage warten, bis Daten erfasst wurden, bevor Sie diese verwenden können, um den Akkuzustand Ihres iPads zu ermitteln.
  • Gehen Sie als Nächstes zu „Analysedaten“.
  • Öffnen Sie dann eine der Dateien oben, vorzugsweise eine mit dem neuesten Datum. Der Name der Datei lautet ungefähr so: Analytics-2024-04-26-053009.ips.ca.synced(Möglicherweise müssen Sie mehrere Dateien öffnen, um das zu erhalten, was Sie benötigen.)
  • Machen Sie sich jetzt bereit, viel zu scrollen, und scrollen Sie bis ganz nach unten. Wenn Sie trainiert haben, war das für diesen Tag. Kopieren Sie dann den letzten Textblock in der Datei (das Wort „batter“ kommt darin einige Male vor) und fügen Sie ihn in eine beliebige Textbearbeitungs-App wie Notes ein. Sie können auch die gesamte Datei in den Texteditor oder Ihren Mac/PC importieren und dann die Suchfunktion verwenden, um den Batteriezustand zu ermitteln.
  • Verwenden Sie als Nächstes das Suchtool und suchen Sie maximumcapacitypercentin der Datei nach der Zeichenfolge. Die Zahl zeigt den aktuellen Akkuzustand Ihres iPads im Vergleich zum Neuzustand an. Wenn die Zahl beispielsweise 91 lautet, beträgt der Akkuzustand Ihres iPads 91 %. Mit etwas Glück finden Sie den Akkuzustand in der ersten Datei, die Sie öffnen, aber möglicherweise müssen Sie mehrere Dateien ausprobieren.
  • Sie können auch nach suchen, cyclecountum die Zyklenzahl Ihres Akkus zu ermitteln, ein weiterer wichtiger Wert zur Bestimmung des Gesamtzustands des Akkus Ihres iPads.

Verwenden Sie die Verknüpfung „Batteriestatistiken“

Die obige Methode ist nicht das beste Mittel, um Ihre Batteriestatistiken abzurufen. Wenn Sie jedoch trotzdem keine Drittanbieter-App verwenden möchten, ist es möglicherweise besser, eine Verknüpfung zu verwenden. Die Verknüpfung „Batteriestatistiken“ verwendet einfach die Analysedateien aus Ihren iPad-Einstellungen und liefert Ihnen die Batteriestatistiken, die Sie bei der vorherigen Methode manuell gesucht haben.

Auch aus Sicherheitssicht ist es völlig sicher, da es auf keine anderen Daten zugreift bzw. diese benötigt.

  • Fügen Sie die Verknüpfung „Batteriestatistiken“ zu Ihrer Verknüpfungs-App hinzu.
  • Öffnen Sie dann die Analytics-Datei in den Einstellungen (dieselbe wie im vorherigen Abschnitt) und tippen Sie auf das Symbol „Teilen“.
  • Tippen Sie im „Share Sheet“ auf die Option „Batteriestatistiken“.
  • Möglicherweise müssen Sie es zuerst hinzufügen, indem Sie im Freigabeblatt auf „Aktionen bearbeiten“ und dann auf das „+“ neben „Batteriestatistiken“ tippen.

Die Verknüpfung wird ausgeführt und gibt die Batteriestatistiken für Ihr iPad zurück.

Es ist wichtig, den Akkuzustand Ihres iPads im Auge zu behalten, da Sie so feststellen können, ob der Akku ausgetauscht werden muss. Verlassen Sie sich jedoch nicht auf die oben genannten Methoden, sondern versuchen Sie herauszufinden, ob der Akku Ihres iPads ausgetauscht werden muss, indem Sie die Leistung Ihres iPads anhand von Anzeichen wie plötzlichem Stromausfall, schleppender Leistung usw. verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert