Sie können App-Symbole entweder per Drag-and-Drop in den Papierkorb ziehen oder sie aus dem Finder löschen, um Apps zu deinstallieren. Es werden jedoch nur die Apps gelöscht, nicht jedoch die von diesen Anwendungen erstellten Dateien. Solche Dateien sind nutzlos, beanspruchen Speicherplatz und werden manchmal sogar im Hintergrund ausgeführt was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Daher ist es notwendig, Apps einschließlich übrig gebliebener Dateien ordnungsgemäß zu deinstallieren. So können Sie Apps auf Ihrem Mac vollständig deinstallieren, einschließlich übrig gebliebener Dateien.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Apps perfekt zu deinstallieren, vom manuellen Suchen und Entfernen der Dateien bis hin zu der Verwendung von Drittanbieter-Apps , die die Arbeit erleichtern können. Beginnen wir mit der besten Option, die beim Suchen und Löschen aller zugehörigen Dateien effektiv funktioniert.
1. App-eigene Deinstallations-App (am sichersten)
Einige Apps verfügen über eine eigene Deinstallations-App. Beispielsweise wird Avast zusammen mit seiner Deinstallations-App namens Avast Uninstaller installiert. Der Zweck dieser Deinstallations-App besteht darin, diese bestimmte App zusammen mit allen mit dieser App verbundenen Dateien perfekt zu deinstallieren. Allerdings verfügen die meisten Apps nicht über eine Deinstallations-App. Daher funktioniert diese Methode nicht für alle Apps. Wenn Sie jedoch eine Deinstallations-App sehen, verwenden Sie diese, da sie alle von der App erstellten Dateien und Ordner besser durchsuchen und löschen kann.
1. Öffnen Sie die Finder-App und navigieren Sie zu den Anwendungen< ein i=5>-Ordner. Überprüfen Sie hier, ob es eine Deinstallations-App für die App gibt, die Sie löschen möchten. Der Name solcher Apps enthält ein Deinstallationsprogramm, das das Auffinden erleichtert.
2. Wenn es eine Deinstallations-App gibt, öffnen Sie sie und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die App zu deinstallieren. Dadurch werden sowohl die Haupt-App als auch das Deinstallationsprogramm deinstalliert.
Bei einigen Apps wird die Deinstallations-App nicht installiert, wenn Sie diese Anwendung installieren. Daher müssen Sie möglicherweise auf der Website der App nach der Deinstallationsanwendung suchen. Auch wenn es eine Menge Arbeit ist, nur eine App zu deinstallieren, stellt dieser Vorgang sicher, dass Sie die App einschließlich der verbleibenden Dateien korrekt deinstallieren.
2. Deinstallations-App eines Drittanbieters (empfohlen)
Die Verwendung des Deinstallationsprogramms der Anwendung funktioniert gut, aber nicht alle Anwendungen verfügen über eines. Einige Apps von Drittanbietern helfen bei der Deinstallation einer Anwendung zusammen mit den verbleibenden Dateien, ganz ohne Deinstallationsprogramm, kostenpflichtig und kostenlos.
Einige Beispiele sind CleanMyMac
Wenn Sie jedoch keine der oben genannten Funktionen verwenden, empfehlen wir eine einfache, kostenlose und benutzerfreundliche App namens AppCleaner.
1. Laden Sie die neueste Version der AppCleaner-App herunter, die von Ihrer MacOS-Version unterstützt wird.
2. Öffnen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei, um sie zu entpacken. Ziehen Sie dann das AppCleaner-Anwendungssymbol per Drag & Drop in den Ordner Anwendung, um es zu installieren.
3. Öffnen Sie nun die AppCleaner-App. Sie können eine beliebige Anwendung ziehen, um nach allen zugehörigen Dateien zu suchen.
4. Alternativ wechseln Sie zur Listenansicht in der oberen linken Ecke. Hier können Sie nach der Anwendung suchen, die Sie deinstallieren möchten.
5. Sobald Sie die Anwendung löschen oder aus der Liste auswählen, werden alle mit der App verbundenen Dateien angezeigt.
6. Sie haben die Möglichkeit, die Auswahl einer Datei oder eines Ordners aufzuheben, wenn Sie dies für erforderlich halten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen.
7. Die Anwendung fragt möglicherweise nach Ihrem Mac-Passwort, um die Anwendung zusammen mit ihren Dateien zu überprüfen und zu deinstallieren.
8. Sehen Sie die Fehlermeldung „Sie haben keine Berechtigung, die Dateien in den Papierkorb zu verschieben“? Das heißt, die App zeigt Ihnen auch die Dateien an, für deren Löschung sie keine Berechtigung hat.
9. Klicken Sie einfach auf das Lupensymbol neben dieser Datei.
10. Die Finder-App wird geöffnet und die Datei wird hervorgehoben. Wählen Sie die Datei aus und löschen Sie sie, indem Sie Befehl+Entf drücken.
11. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen, um die Anwendung zu deinstallieren.
3. Apps manuell deinstallieren
Wenn Sie keine Drittanbieter-App installieren möchten, besteht Ihre einzige Möglichkeit darin, alle zugehörigen Dateien zu finden und sie manuell zu löschen. Dies kann ein komplizierter Vorgang sein und es besteht eine gute Chance, dass Sie nicht alle relevanten Dateien manuell finden. Denken Sie daran, keine Dateien zu löschen, bei denen Sie sich nicht sicher sind, da Sie sonst versehentlich Dateien löschen könnten, die sich auf andere Apps oder Systemressourcen beziehen. Allerdings finden Sie hier Dateien, die sich auf die App beziehen, die Sie deinstallieren möchten.
1. Die Hauptanwendungsdateien befinden sich in /Applications/. Einige Anwendungen können in den Ordnern am selben Speicherort gespeichert werden.
2. Anwendungsunterstützungsdateien befinden sich in ~/Library/Application Support/
3. Support-Caches finden Sie in /Library/Caches/ und ~/Library/Caches. Cache-Dateien sollten sowohl im Stammordner als auch im Benutzerordner verfügbar sein.
4. Plugins befinden sich in ~/Library/Internet Plug-Ins/
5. Die Bibliothek befindet sich in ~/Library/
6. App-Einstellungen befinden sich in ~/Library/Preferences/
7. Abstürze werden in ~/Library/Application Support/CrashReporter/ gefunden
8. Gespeicherte App-Status befinden sich in ~/Library/Saved Application State/
Deinstallieren Sie Apps auf dem Mac vollständig, einschließlich übrig gebliebener Dateien
Abgesehen von den oben genannten Methoden können Sie eine App mit ihren Dateien/Ordnern auch vollständig über das Terminal deinstallieren. Es gibt jedoch keinen Befehl, der alle App-bezogenen Dateien automatisch finden und löschen kann. Möglicherweise müssen Sie den Befehl rm verwenden und alle Dateien und Ordner manuell von den oben genannten Speicherorten entfernen, indem Sie navigieren über das Mac-Terminal.
Wir empfehlen Ihnen dringend, das offizielle Deinstallationsprogramm zu verwenden, das mit der App geliefert wurde, oder eine Deinstallations-App eines Drittanbieters, falls Sie sich nicht sicher sind. Hier kann noch mehr schief gehen, wenn man der manuellen Route folgt.
Schreibe einen Kommentar