So erhalten Sie Apple Intelligence-Funktionen auf iPhone, iPad und Mac (auch außerhalb der USA)

So erhalten Sie Apple Intelligence-Funktionen auf iPhone, iPad und Mac (auch außerhalb der USA)

Apple hat Anfang Juni dieses Jahres eine Reihe von KI-Funktionen angekündigt. Diese Funktionen sind nun endlich mit einem neuen Update auf iPhone, iPad und Mac verfügbar, nämlich iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1. Derzeit sind diese Funktionen nur für Entwickler in den USA verfügbar. Auch wenn Sie am Developer Beta-Programm teilnehmen, müssen Sie einige Schritte ausführen, um das jeweilige Update zu installieren und die Apple Intelligence-Funktionen zu aktivieren.

Um den Vorgang zu vereinfachen, zeige ich Ihnen, wie Sie die Apple Intelligence-Funktionen von Apple auf iPhone, iPad und Mac herunterladen und aktivieren. Außerdem stelle ich Ihnen einen Workaround zur Verfügung, um diese Funktionen außerhalb der USA, einschließlich Indien, zu aktivieren.

Bevor Sie fortfahren: Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels im Juli 2024 unterstützen nur diese wenigen Apple-Geräte die intelligenten Funktionen von Apple.

Schritt 1: Installieren Sie das Apple-Update auf iPhone, iPad und Mac

Ab Juli 2024 verlangt Apple von Ihnen, dass Sie am Developer Beta-Programm teilnehmen , um das entsprechende Update herunterzuladen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Aber selbst wenn Sie derzeit am Developer Beta-Programm teilnehmen, erhalten Sie die Beta mit den Apple AI-Funktionen nicht auf magische Weise. Stattdessen müssen Sie sich manuell für das Beta-Update für iOS 18.1, iPadOS 18.1 oder macOS 15.1 entscheiden.

So installieren Sie das Update:

  • Öffnen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die App „ Einstellungen“ und navigieren Sie zu „Allgemein “ > „Softwareaktualisierung“ . Tippen Sie auf „Beta-Aktualisierungen“ und wählen Sie „iOS 18 Developer Beta“ aus der Dropdown-Liste. Lassen Sie Ihr iPhone oder iPad nach dem neuesten Update suchen. Sie finden das Update iOS 18.1 oder iPadOS 18.1 im Abschnitt „Auch verfügbar“ unten. Tippen Sie darauf und wählen Sie „Jetzt aktualisieren“, um das Update zu installieren.
  • Gehen Sie auf dem Mac zu Systemeinstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung > Betaaktualisierungen . Wählen Sie den separat verfügbaren Entwickler-Betakanal für macOS Sequoia 15.1 . Lassen Sie Ihren Mac nach diesem Update suchen und es installieren.

Schritt 2: Aktivieren der Apple Intelligence-Funktionen

Nachdem Sie Ihr iPhone oder iPad auf iOS 18.1 oder iPadOS 18.1 oder Ihren Mac auf macOS Sequoia 15.1 Developer Betas aktualisiert haben, gehen Sie zu „ Einstellungen“ . Tippen Sie auf die neue Option „Apple Intelligence & Siri“ . Tippen Sie anschließend auf „ Auf die Warteliste für Apple Intelligence setzen“ (die Schritte sind für iOS und macOS gleich).

Innerhalb von 10–15 Minuten wird Apple Ihre Anfrage genehmigen und die KI-Funktionen automatisch auf Ihr iPhone oder Ihren Mac herunterladen (sofern es mit WLAN verbunden ist). Sobald der Download abgeschlossen ist, tippen Sie auf derselben Seite auf „Apple Intelligence aktivieren“ . Sie haben nun die Apple Intelligence-Funktionen erfolgreich aktiviert.

Holen Sie sich Apple Intelligence-Funktionen außerhalb der USA

Wie erwähnt sind die Apple Intelligence-Funktionen derzeit nur in der US-Region für Englisch (US) verfügbar. Wenn Sie außerhalb der USA leben und diese Funktionen ausprobieren möchten, ändern Sie die Sprache und Region auf Ihrem Gerät. Dies hat natürlich Auswirkungen auf viele Dinge wie Ihr Banking und andere Apps auf Ihren Geräten. Gehen Sie also nach eigenem Ermessen vor.

Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Sprache und Region . Stellen Sie die Region auf Vereinigte Staaten und die Sprache auf Englisch (USA) ein. Gehen Sie anschließend zu Einstellungen > Apple Intelligence und Siri und stellen Sie die Siri-Sprache auf Englisch (USA) ein . Danach können Sie sich in die Warteliste für Apple Intelligence eintragen und wie oben gezeigt auf diese Funktionen zugreifen.

Schritt 3: KI-Funktionen auf Ihrem iPhone, iPad und Mac nutzen

Das größte Update von allen ist die Überarbeitung von Siri. Dank Apple Intelligence hat Siri ein neues Aussehen. Noch wichtiger ist, dass Siri jetzt weniger roboterhaft klingt und es keine peinlichen Pausen zwischen den Wörtern gibt. Sie können das Gespräch weiterführen oder Siri sogar mitten im Satz unterbrechen, indem Sie eine andere Frage stellen.

Darüber hinaus kann Siri jetzt einige Aufgaben auf Ihrem Telefon ausführen. Als ich Siri beispielsweise bat, mein WLAN-Passwort anzuzeigen, öffnete es sofort die App „Passwörter“, um mir mein WLAN-Passwort anzuzeigen. Als ich Siri jedoch bat, den Kamera-Timer zu ändern, konnte es dies nicht tun. Trotzdem kann Siri jetzt viele Aufgaben auf Ihrem iPhone und Mac sofort erledigen.

Apple AI bietet auch Schreibwerkzeuge. Anstatt ChatGPT oder Gemini zu verwenden, können Sie die Grammatik überprüfen, Artikel zusammenfassen oder sogar wichtige Punkte direkt aus dem Popup-Menü identifizieren. Der Ton und die Ergebnisse werden jedoch mit der Zeit besser.

ChatGPT wurde noch nicht in Siri integriert. Daher zeigt Siri bei komplexen Fragen immer noch Webergebnisse an, anstatt eine ChatGPT-basierte Antwort bereitzustellen. Darüber hinaus sind viele andere Funktionen wie AI Emojis und Image Playground im neuesten Update mit Apple Intelligence nicht verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert