Mint gehört aus verschiedenen Gründen zu den beliebtesten Linux-Distributionen. Es ist schnell, anpassbar und stabil. Sie können es problemlos auf alten Maschinen ausführen, da die Hardwareanforderungen minimal sind und Sie aus vier verschiedenen Desktopumgebungen wählen können.
Darüber hinaus unterstützt das Betriebssystem eine riesige Bibliothek von Open-Source-Anwendungen, die Sie einfach herunterladen und installieren können. Das Aktualisieren dieser Anwendungen ist ebenfalls sehr einfach und dauert nur wenige Sekunden.
Installieren von Anwendungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie verschiedene Softwareanwendungen auf Linux Mint installieren können. Sie können den Standardpaketmanager, die Befehlszeilenschnittstelle und sogar direkt von Software-Websites verwenden.
Verwenden des Synaptic Package Managers
Die ideale Möglichkeit, Anwendungen unter Linux zu installieren, ist über den Software- oder Paketmanager. Verschiedene Linux-Distributionen verfügen über eigene Software- oder Paketmanager, mit denen Sie verschiedene Anwendungen auf dem System installieren können. Paketmanager installieren nicht nur die benötigte Anwendung, sondern auch alle Bibliotheken und Abhängigkeiten, die zum Ausführen auf dem Computer erforderlich sind.
Im Software-Manager finden Sie Tausende von Programmen, die als Pakete bezeichnet werden, daher der Name Paketmanager. Mint ist mit dem Synaptic Package Manager vorinstalliert. Hier erfahren Sie, wie Sie damit Programme auf Ihrem System installieren können.
- Klicken Sie auf Ihrem Linux Mint-Desktop auf die Schaltfläche „Menü“ in der unteren linken Ecke Ihres Mint-Desktops, um das Menü zu öffnen.
- Geben Sie es ein
Synaptic Package Manager
und klicken Sie darauf, wenn es in den Suchergebnissen erscheint.
- Vor dem Öffnen werden Sie nach Ihrem Kennwort gefragt. Geben Sie es in das Authentifizierungsfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Authentifizieren“.
- Wenn der Paketmanager zum ersten Mal geöffnet wird, wird eine Einführungsmeldung angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Schließen“, um sie zu schließen und auf den Manager zuzugreifen.
- Klicken Sie nun oben rechts auf die Schaltfläche „Suchen“, um nach einer Anwendung zu suchen, die Sie installieren möchten.
- Dadurch wird ein Suchfeld geöffnet. Geben Sie den Namen der Anwendung ein, nach der Sie suchen möchten, z. B.
VLC Media Player
und klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“.
- Scrollen Sie in den angezeigten Suchergebnissen nach unten, bis Sie „VLC“ finden. Klicken Sie darauf, um es auszuwählen.
- Klicken Sie anschließend auf das Kontrollkästchen. Sie erhalten dann die Option „Zur Installation markieren“. Klicken Sie darauf, um sie auszuwählen.
- Wenn Sie die App zur Installation markieren, werden Ihnen alle Abhängigkeiten angezeigt, die zusammen mit der App installiert werden, damit sie auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Markieren“, um fortzufahren.
- Wenn Sie die Anwendung markieren, die Sie installieren möchten, hebt der Paketmanager die herunterzuladenden Elemente grün hervor. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um den Download der Anwendung und ihrer Abhängigkeiten zu starten.
- Sie sehen eine abschließende Zusammenfassung der herunterzuladenden Elemente und können den Vorgang fortsetzen oder abbrechen. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
- Der Paketmanager beginnt mit dem Herunterladen der Anwendung und aller zum Ausführen benötigten Bibliotheken.
- Sobald der Paketmanager alle Dateien heruntergeladen hat, beginnt er automatisch mit der Installation der Anwendung auf Ihrem System. Sie müssen nichts tun, sondern nur ein paar Minuten warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, finden Sie die Anwendung in Ihrem Mint-Menü. Klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf die Menüschaltfläche und geben Sie den Namen der Anwendung ein, z. B. „VLC“.
- Wenn die Anwendung angezeigt wird, klicken Sie darauf, um sie zu öffnen.
Verwenden der Befehlszeilenschnittstelle
Wenn Sie mit der Befehlszeile vertraut sind und sie einfacher zu verwenden finden, ist dies eine weitere Option, mit der Sie Apps in Mint installieren können. Das Installieren von Apps über die Befehlszeile oder das Terminal ist oft auch schneller, insbesondere wenn Sie sich erst einmal daran gewöhnt haben.
- Klicken Sie auf das Terminalsymbol unten links im Bedienfeld. Das Bedienfeld wird am unteren Bildschirmrand angezeigt und ähnelt der Taskleiste in Windows.
- Sie können Apps in Mint installieren, indem Sie einfach Befehle in das Terminal eingeben. Um beispielsweise CherryTree, eine einfache Notiz-App, zu installieren, geben Sie einfach den Befehl
sudo apt install cherrytree
in das Terminalfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Mint fragt Sie dann nach Ihrem Passwort. Geben Sie es ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste.
- Dadurch kann Mint die Abhängigkeiten für die Anwendung herunterladen. Anschließend werden Sie darüber informiert, wie viel Speicherplatz verwendet wird und ob Sie fortfahren möchten. Drücken Sie die
Y
Taste auf Ihrer Tastatur, um fortzufahren.
- Mint benötigt einige Sekunden, um die Anwendung zu installieren. Klicken Sie anschließend auf das Menü unten links und geben Sie „CherryTree“ ein, um es zu finden.
Ebenso können Sie einfach den obigen Befehl mit dem Namen der Anwendung verwenden, die Sie installieren möchten, und sie schnell und einfach auf Ihrem Computer installieren.
Von Bewerbungswebsites
Sie können Anwendungen in Mint auch direkt über die Anwendungswebsites installieren. Diese Methode ist jedoch möglicherweise nicht für alle Anwendungen geeignet.
- Um eine Anwendung direkt von der Website zu installieren, besuchen Sie zunächst die Website. Um beispielsweise den Edge-Browser zu installieren, besuchen Sie die Download-Seite und klicken Sie auf die Download-Schaltfläche. Wählen Sie für Mint die Option .deb.
- Nachdem Sie auf die Option .deb geklickt haben, müssen Sie die Nutzungsbedingungen der Software akzeptieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Akzeptieren und herunterladen“.
- Speichern Sie das Installationsprogramm auf Ihrem Computer und warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist. Klicken Sie nach dem Download darauf. Das Fenster des Paketmanagers wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Paket installieren“.
- Der Paketmanager fragt Sie vor der Installation der Anwendung nach Ihrem Passwort. Geben Sie es in das Authentifizierungsfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Warten Sie, bis der Paketmanager den Edge-Browser auf Ihrem System installiert hat. Der Paketmanager benachrichtigt Sie, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
- Um den Browser zu öffnen, klicken Sie unten links auf die Menüschaltfläche und geben Sie ein
edge browser
. Klicken Sie darauf, wenn es in den Suchergebnissen erscheint, um es zu starten.
Apps aktualisieren
Genau wie das Installieren von Apps ist auch das Aktualisieren in Mint ganz einfach. Linux-Distributionen suchen automatisch nach Software- und App-Updates, sodass Sie dies nicht manuell tun müssen. Noch wichtiger ist, dass sie Sie über die Updates benachrichtigen, Ihnen aber im Gegensatz zu Windows die Wahl lassen, wann diese installiert werden sollen.
Mint und andere Linux-Distributionen installieren Updates nicht eigenständig ohne Zustimmung des Benutzers. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr System auf Probleme stößt, sehr gering und Sie haben die vollständige Kontrolle darüber, wie Updates installiert werden. So können Sie Apps auf Mint aktualisieren.
Mit dem Update Manager
- Wie oben erläutert, suchen Mint und andere Linux-Distributionen automatisch nach Updates. Wenn Updates verfügbar sind, sehen Sie unten rechts im Fenster ein Schildsymbol mit einem Benachrichtigungspunkt. Klicken Sie darauf, um die verfügbaren Updates anzuzeigen.
- Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird der Update-Manager geöffnet, der Ihnen die verfügbaren Updates anzeigt. Dies können Updates für Systemkomponenten und installierte Apps sein. Sie können auswählen, welche Updates installiert werden sollen, indem Sie die Kontrollkästchen neben den verschiedenen Anwendungen aktivieren oder deaktivieren.
- Nachdem Sie die Updates ausgewählt haben, die Sie installieren möchten, klicken Sie oben auf die Schaltfläche „Updates installieren“.
- Der Update Manager fragt vor dem Update installierter Apps nach Ihrem Kennwort. Geben Sie es ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Authentifizieren“.
- Der Update-Manager lädt die Updates herunter und installiert sie. Sobald dies abgeschlossen ist, wird erneut nach Updates gesucht. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn alle Updates abgeschlossen sind.
Das war’s. Sie haben Ihre installierten Apps erfolgreich aktualisiert.
Über das Terminal
Außer der Installation von Apps können Sie das Terminal auch zum Suchen und Installieren von Updates in Mint verwenden.
- Klicken Sie auf das Terminalsymbol im Bedienfeld oder verwenden Sie die Tastenkombination
Ctrl + Alt + T
. - Geben Sie es
sudo apt get update
in das Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste.
- Wenn Updates verfügbar sind, zeigt der Paketmanager diese an. Er zeigt Ihnen, wie viele Daten heruntergeladen werden und wie groß die verwendete Datenträgergröße ist. Sie können die Updates auf die gleiche Weise installieren wie bei der Installation einer App über das Terminal.
Das Installieren und Aktualisieren von Systemkomponenten und Anwendungen ist in Mint sehr einfach, egal ob Sie dies mit den grafischen Tools oder der Befehlszeile tun. In beiden Fällen informiert Sie das Betriebssystem über die Daten und den Speicherplatz, die die Updates benötigen, was sehr praktisch ist.
Darüber hinaus müssen Sie Ihr System nach der Installation eines Updates in den meisten Fällen nicht neu starten. Selbst wenn ein Update einen Systemneustart erfordert, bietet Mint dies nur als Empfehlung an, was bedeutet, dass Sie es weiter verwenden können, ohne sofort neu starten zu müssen. Das Update wird automatisch installiert, wenn Sie Ihren Computer das nächste Mal neu starten.
Schreibe einen Kommentar