Sie haben einen alten PC, den Sie nicht wegwerfen möchten? Oder vielleicht sind Sie einfach nur um Ihre Privatsphäre besorgt und möchten die immer aufdringlicheren Softwareangebote von Microsoft vermeiden. Oder Sie bereiten sich einfach darauf vor, Windows zu verlassen, da der Support für Windows 10 bald endet. In jedem Fall könnte die Installation von Linux auf Ihrem Computer die ideale Lösung sein.
Es kann dabei helfen, alte Geräte wiederzubeleben und wieder nutzbar zu machen, sodass Sie das Problem des Elektroschrotts nicht noch verschärfen. Außerdem bietet es eine stabile, sichere und hochgradig anpassbare Umgebung, in der die Privatsphäre der Benutzer gewährleistet ist. Wenn Sie also planen, von Windows auf Linux umzusteigen, haben wir diesen hervorragenden Leitfaden zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen.
Auswählen und Herunterladen einer Linux-Distribution
Linux bietet mehrere Varianten oder Distributionen mit unterschiedlichen Desktopumgebungen, Funktionen und Anwendungen. Bevor Sie mit der Installation beginnen können, müssen Sie eine Distribution auswählen. Zu den beliebtesten Distributionen gehören Fedora, Debian, Arch, Ubuntu usw.
Auswählen einer Distribution
Dazu gehören die Systemanforderungen, Funktionen, die mitgelieferte Software und sogar Installationsanweisungen. Sie können auch online nach Videos suchen und sich ansehen, wie verschiedene Distributionen aussehen und funktionieren.
Wir haben für diesen Leitfaden Linux Mint ausgewählt, aber Sie werden auf allen Distributionen ähnliche Optionen finden. Mint ist eine ausgezeichnete Option sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Benutzer, da es extrem einfach zu verwenden und dennoch hochgradig anpassbar ist. Wie die meisten Distributionen ist es völlig kostenlos und sehr schnell, selbst wenn Sie es auf alter und veralteter Hardware ausführen.
Da Mint auf renommierten Distributionen wie Ubuntu und Debian basiert, ist es für seine außerordentliche Stabilität bekannt, sodass Sie nicht auf Abstürze, Einfrieren oder andere Probleme stoßen. Und natürlich ist die Installation und Verwendung einfach und mühelos.
Linux Mint herunterladen
Linux Mint ist eine der kleineren Distributionen, daher nimmt das Herunterladen nicht viel Zeit oder Bandbreite in Anspruch.
- Besuchen Sie die offizielle Website für Linux Mint.
- Den Download-Link der Distribution finden Sie auf der offiziellen Seite. Klicken Sie darauf, um die Download-Optionen anzuzeigen.
- Klicken Sie dann auf die Option „Linux Mint 21.3“, um fortzufahren.
- Auf der nächsten Seite können Sie die Desktop-Umgebung auswählen, die Sie für Ihre Distribution wünschen. Für Linux Mint können Sie zwischen Cinnamon, Xfce, Mate und Cinnamon Edge wählen. Klicken Sie auf die Download-Schaltfläche für die DE, die Sie herunterladen möchten.
- Jetzt gelangen Sie zur Download-Seite, von der Sie die ISO-Datei der Distribution direkt über einen Mirror oder eine Torrent-Datei herunterladen können. Um sie über den Torrent herunterzuladen, klicken Sie auf den Link „Torrent-Download“.
- Damit können Sie die Torrent-Datei herunterladen und sie Ihrem Torrent-Client hinzufügen, um die Distribution herunterzuladen. Alternativ können Sie sie auch direkt herunterladen, indem Sie nach unten scrollen und auf einen der Mirrors auf der Seite klicken.
Überprüfen Sie Ihr heruntergeladenes ISO
Nachdem Sie die ISO-Datei heruntergeladen haben, müssen Sie sie unbedingt überprüfen, um ihre Authentizität und Integrität sicherzustellen. Dies ist wichtig, da eine Beschädigung der Datei später während des Installationsvorgangs zu Problemen führen kann.
- Um Ihre Linux Mint ISO-Datei zu überprüfen, scrollen Sie auf der Seite, von der Sie sie heruntergeladen haben, nach unten, bis Sie den Abschnitt „Integrität und Authentizität“ erreichen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Sha256sum.txt“, klicken Sie dann auf „Link speichern unter“ und speichern Sie die Textdatei auf Ihrem Computer.
- Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit denen Sie die heruntergeladene ISO-Datei überprüfen können. Am einfachsten geht das jedoch mit dem MD5- und SHA-Prüfsummen-Dienstprogramm.
4. Sobald die Anwendung heruntergeladen ist, doppelklicken Sie einfach darauf, um sie zu öffnen.
- Klicken Sie nun rechts auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ und navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie die ISO-Datei heruntergeladen haben, um sie auszuwählen. Dadurch generiert die Anwendung automatisch die SHA-1-, SHA-256- und SHA-512-Hashes der Datei.
- Öffnen Sie die 256sha-Textdatei, die Sie von der Linux Mint-Downloadseite heruntergeladen haben. Sie enthält die Hashes für alle verschiedenen DEs der Distribution. Kopieren Sie die Datei für die von Ihnen heruntergeladene Version.
- Fügen Sie den kopierten Text in die MDA5-Anwendung ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Überprüfen“.
- Wenn Ihr ISO authentisch ist und keine Fehler enthält, wird eine Meldung angezeigt, dass der Hash übereinstimmt. Dies bedeutet, dass Sie bereit sind, Linux auf Ihrem System zu installieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ und schließen Sie die Anwendung.
Erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick
Sobald Sie die Integrität Ihres ISO überprüft haben, ist es an der Zeit, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Unter Windows benötigen Sie dazu Anwendungen von Drittanbietern, beispielsweise Etcher.
- Besuchen Sie etcher.balena.io und klicken Sie auf die Schaltfläche „Etcher herunterladen“, um die Software herunterzuladen.
- Durch Klicken auf die Schaltfläche können Sie die gewünschte Version der Anwendung auswählen. Wählen Sie die portable Option, da Sie sie direkt verwenden können, ohne sie installieren zu müssen.
- Sobald die Anwendung heruntergeladen ist, öffnen Sie sie und klicken Sie auf die Option „Von Datei flashen“, um mit der Erstellung Ihres bootfähigen Linux Mint-USB-Sticks zu beginnen.
- Navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie das Linux Mint ISO-Image heruntergeladen haben, und klicken Sie darauf, um es auszuwählen.
- Als nächstes müssen Sie den USB-Stick auswählen, auf dem Sie das bootfähige Image erstellen möchten. Schließen Sie Ihr USB-Laufwerk an Ihren PC an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ziel auswählen“. Stellen Sie sicher, dass das USB-Laufwerk über mindestens 4 GB Speicherplatz verfügt.
- Ihr USB-Laufwerk wird im Fenster angezeigt, wenn Sie auf die Schaltfläche „Ziel auswählen“ klicken. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen daneben und dann auf die Schaltfläche „Auswählen“.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Flash“, um mit der Erstellung des bootfähigen Images zu beginnen.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihren PC neu starten, während Ihr USB-Laufwerk angeschlossen bleibt.
Booten Sie den Linux Mint USB
Zwischen Windows und Linux gibt es mehrere Unterschiede. Der wichtigste besteht darin, dass Sie verschiedene Funktionen von Linux vor der Installation oder sogar während der Installation ausprobieren und testen können.
- Wählen Sie nach dem Neustart Ihres PCs aus dem Startmenü das USB-Gerät aus, von dem gebootet werden soll.
- Wenn Ihr Computer zum ersten Mal vom USB-Stick bootet, wird die Linux Mint-Startseite angezeigt. Standardmäßig ist die erste Option „Linux Mint starten“ ausgewählt. Drücken Sie die Eingabetaste.
- Der Linux Mint-Desktop wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Dort können Sie die verschiedenen Funktionen und Anwendungen ausprobieren oder mit der Installation fortfahren. Um es auf Ihrem Computer zu installieren, doppelklicken Sie oben links auf das Symbol „Linux Mint installieren“.
Installieren Sie Linux Mint
Es gibt zwei Möglichkeiten, Mint auf Ihrem Computer zu installieren. Bei der ersten Methode müssen Sie Ihre Festplatte vollständig löschen und Mint installieren. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Daten an einem anderen Ort sichern müssen, um zu verhindern, dass sie verloren gehen. Wenn Sie Ihre Daten nicht verlieren möchten, müssen Sie die zweite Methode anwenden.
In beiden Fällen wird der Installationsvorgang durch Klicken auf die Schaltfläche „Linux Mint installieren“ gestartet.
Methode Eins: Neu anfangen
- Zunächst müssen Sie die Sprache auswählen, in der Sie Mint installieren möchten. Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache durch Anklicken aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Wählen Sie auf der nächsten Seite Ihr Tastaturlayout aus, indem Sie auf die gewünschten Optionen klicken, bevor Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken.
- Jetzt können Sie auswählen, ob Sie Multimedia-Codecs zum Abspielen verschiedener Audio- und Videodateien installieren oder diese später installieren möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Hier können Sie entweder Ihre Festplatte löschen und Mint darauf installieren oder es nach der Anpassung auf einer bestimmten Partition installieren. Wählen Sie die erste Option durch Anklicken aus und drücken Sie dann die Schaltfläche „Jetzt installieren“.
- Mint zeigt Ihnen eine Meldung mit Erläuterungen zu den Partitionen an, die formatiert und für die Installation verwendet werden. Um fortzufahren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Die Installation wird dann gestartet.
- Um mit der Installation zu beginnen, muss Mint Ihren Standort kennen. Wählen Sie ihn aus, indem Sie auf die Karte klicken, die auf Ihrem Bildschirm erscheint, oder geben Sie ihn in das Textfeld unten ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, wenn Sie fertig sind.
- Nun müssen Sie einige Angaben machen, wie Ihren Namen, den Namen des PCs und Ihr Passwort. Geben Sie diese Angaben in die entsprechenden Felder ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Stellen Sie sicher, dass die Option „Für die Anmeldung mein Passwort erforderlich“ ausgewählt ist.
- Schließlich beginnt der Installationsvorgang. Warten Sie einige Minuten, bis er abgeschlossen ist.
- Sobald die Installation abgeschlossen ist, zeigt Mint eine Meldung an, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Test des Betriebssystems fortsetzen oder Ihren PC neu starten möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt neu starten“.
- Sie werden in einer Meldung aufgefordert, das Installationsmedium zu entfernen. Entfernen Sie daher den USB-Stick, den Sie zur Installation verwendet haben, und drücken Sie die Eingabetaste.
- Ihr Computer wird neu gestartet und der Linux Mint-Anmeldebildschirm wird angezeigt. Geben Sie das bei der Installation erstellte Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Sie werden vom Mint-Begrüßungsbildschirm begrüßt. Jetzt können Sie die benötigten Apps installieren, Ihren Desktop anpassen und Linux Mint verwenden, indem Sie auf die Schaltfläche „Los geht‘s“ klicken.
Methode 2: Behalten Sie Ihre Daten
Mit der zweiten Methode können Sie eine Partition erstellen, in der Sie Mint installieren können. Dies bedeutet, dass die vorhandenen Daten auf Ihrem Gerät nicht gelöscht werden müssen. Bei dieser Methode müssen Sie nach dem Booten vom USB-Stick dieselben Schritte wie oben ausführen, bis Sie im obigen Abschnitt zur Seite „Installationstyp“ gelangen, auf der Sie die Installationsart auswählen.
- Klicken Sie dieses Mal auf die Option „Etwas anderes“, bevor Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken.
- Auf der nächsten Seite haben Sie die Möglichkeit, eine Partitionstabelle für Ihre Festplatte zu erstellen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Neue Partitionstabelle“. Wenn Sie mehrere Festplatten haben, können Sie durch Klicken auf die Dropdown-Schaltfläche unten auswählen, welche für die Installation verwendet werden soll.
- Das Installationsprogramm fragt Sie, ob Sie auf der ausgewählten Festplatte eine neue Partitionstabelle erstellen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
- Anschließend wird eine Partitionstabelle erstellt und angezeigt, wie viel freier Speicherplatz noch übrig ist. Doppelklicken Sie auf die Option „Freier Speicherplatz“.
- Jetzt können Sie eine Partition für die Installation von Mint erstellen. Mit der ersten Option können Sie auswählen, wie viel Speicherplatz Sie Mint zuweisen möchten. Stellen Sie sicher, dass es mindestens 20 GB sind. Wir empfehlen jedoch, wenn möglich mehr Speicherplatz anzugeben.
- Behalten Sie den Partitionstyp als „Primär“ und den Speicherort für die neue Partition am „Anfang dieses Bereichs“. Der Dateisystemtyp sollte „Ext4 Journaling File System“ sein. Alle diese Optionen sind standardmäßig ausgewählt, Sie müssen sie also nicht ändern.
- Klicken Sie für die Option „Mount Point“ auf das Dropdown-Menü und wählen Sie „/“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „OK“.
- Jetzt müssen Sie eine EFI-Partition erstellen, um Mint booten zu können. Doppelklicken Sie erneut auf den freien Speicherplatz und wählen Sie diesmal im Dropdown-Menü die Option „EFI-Systempartition“ aus.
- Die Größe dieser Partition sollte idealerweise bei etwa 512 MB liegen. Wenn Sie die Größe eingestellt haben, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „OK“.
- Doppelklicken Sie erneut auf den freien Speicherplatz und erstellen Sie eine neue Partition mit nur 1 MB. Wählen Sie im Dropdown-Menü den Partitionstyp „Reservierter BIOS-Bootbereich“ aus.
- Nachdem Sie nun alle für Mint erforderlichen Partitionen erstellt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“, um mit der Installation zu beginnen.
- Das Installationsprogramm zeigt Ihnen ein letztes Mal die Partitionen an, die es erstellen wird. Sie können diese bei Bedarf ändern, indem Sie auf die Schaltfläche „Zurück“ klicken. Andernfalls klicken Sie auf die Schaltfläche „Fortfahren“.
- Von hier an ist der Vorgang derselbe wie bei der vorherigen Methode. Sie müssen Ihren Standort auf der Karte auswählen und Ihre Daten wie Benutzername und Passwort eingeben. Die Installation beginnt dann.
Wenn Sie von Windows auf Linux umsteigen möchten, können Sie mehrere Distributionen ausprobieren. Mint ist eine der am einfachsten zu installierenden und zu verwendenden. Sie gehört außerdem zu den stabilsten und bietet verschiedene Desktopumgebungen zur Auswahl.
Wir haben erklärt, wie Sie es installieren können, indem Sie Ihre Festplatte vollständig löschen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Partitionen jedoch anpassen und Mint auf einer bestimmten Partition installieren. Der Installationsprozess für verschiedene Linux-Distributionen kann leicht variieren. Wir empfehlen daher, vor der Installation die Dokumentation auf der Website der von Ihnen ausgewählten Distribution zu lesen.
Schreibe einen Kommentar