Um die Verwaltung von E-Mails zu vereinfachen, können Benutzer bei Gmail ihre E-Mails in verschiedene Kategorien einteilen. Standardmäßig werden fünf verschiedene Kategorien angeboten, in die Sie Ihre E-Mails einteilen können: Posteingang, Soziale Netzwerke, Werbung, Updates und Forum. Für manche Benutzer können die Kategorien jedoch recht begrenzt sein und sie daran hindern, ihre E-Mails genau nach ihren Wünschen anzupassen.
Wenn Sie außerdem separate Labels erstellen, kann die Navigation durch diese mithilfe des Gmail-Panels recht umständlich sein. Hier kann die Gmail Tabs-Erweiterung von CloudHQ hilfreich sein. Dies ist eine kostenlose Erweiterung, mit der Sie Ihre Suchanfragen oder selbst erstellten Labels in Tabs umwandeln können, die für einen einfachen Zugriff oben neben den Standardlabels von Gmail angeheftet werden können. Sie können die Tabs sogar anpassen, indem Sie ihren Namen und ihre Farbe ändern. So können Sie diese Erweiterung verwenden, um die Verwaltung Ihrer E-Mails zu vereinfachen.
Installieren der Gmail Tabs-Erweiterung
Um die Gmail Tabs-Erweiterung zu verwenden, müssen Sie sie zuerst aus dem Chrome Web Store herunterladen.
- Die Erweiterung funktioniert sowohl in Google Chrome als auch in Microsoft Edge, sodass Sie beide Browser verwenden können, um die Erweiterungsseite im Chrome Web Store aufzurufen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zu Chrome hinzufügen“ oder „Abrufen“, um die Erweiterung zu installieren.
- Sie werden aufgefordert zu bestätigen, ob Sie die Erweiterung installieren möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweiterung hinzufügen“.
Warten Sie, bis die Erweiterung zu Ihrem Browser hinzugefügt wurde, und können Sie sie dann zum Organisieren Ihrer E-Mails in Gmail verwenden.
Erstellen von Registerkarten aus Etiketten
Wenn Sie die Gmail Tabs-Erweiterung installiert haben, müssen Sie nicht mehr nach einem bestimmten Label unter den verschiedenen Optionen auf der linken Seite von Gmail suchen. Mit der Erweiterung können Sie Labels ganz einfach als Tabs hinzufügen, die direkt vorn angezeigt werden und so einen einfachen Zugriff gewährleisten.
- Melden Sie sich bei Gmail mit demselben Browser an, in dem Sie die Gmail-Tabs-Erweiterung installiert haben.
- Auf der linken Seite finden Sie alle Labels, sowohl die von Gmail angebotenen als auch die von Ihnen erstellten.
- Bewegen Sie den Mauszeiger über eine der Kategorien oder Beschriftungen, für die Sie eine Registerkarte erstellen möchten. Daraufhin werden drei Punkte angezeigt. Klicken Sie darauf.
- Klicken Sie im angezeigten Menü im Abschnitt „CloudHQ“ auf die Option „Zu Tabs hinzufügen“.
- Sie werden sehen, dass das Label als Registerkarte oben in Ihrem Gmail-Fenster angezeigt wird, sodass Sie leicht darauf zugreifen können, insbesondere wenn Sie über zahlreiche Labels verfügen.
- Sie können in Gmail auch eine Suchanfrage verwenden, um Tabs zu erstellen. Wir haben beispielsweise im Suchfeld nach „AllThingsHow“ gesucht. Wenn die Suchergebnisse angezeigt werden, wird darüber eine Schaltfläche „Zu Tabs hinzufügen“ angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, wird die Suchanfrage „AllThingsHow“ als neuer Tab hinzugefügt.
- Durch Anklicken können Sie auf den neu erstellten Reiter zugreifen.
Registerkarten bearbeiten
Nachdem Sie einen Tab erstellt haben, können Sie ihn mit der Gmail-Tabs-Erweiterung ganz einfach nach Ihren Wünschen bearbeiten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte, die Sie erstellt haben, und klicken Sie dann auf die Option „Registerkarte bearbeiten“.
- Hier können Sie die Suchanfrage oder den Anzeigenamen für die Registerkarte ändern, indem Sie eine neue Suchanfrage oder einen neuen Namen eingeben. Um die Farbe der Registerkarte zu ändern, klicken Sie auf das Farbfeld und wählen Sie eine neue Farbe aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, wenn Sie mit den Änderungen fertig sind.
- Sie werden sehen, dass die Änderungen auf die Registerkarte angewendet wurden.
Tabs löschen
Wenn Sie mit einer Registerkarte fertig sind und sie oben in Gmail entfernen möchten, können Sie sie einfach löschen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Registerkarten bearbeiten“, die auf der rechten Seite angezeigt wird.
- Klicken Sie nun einfach auf die Schaltfläche „x“ neben der Registerkarte, die Sie löschen möchten.
- Gmail fragt Sie, ob Sie die Registerkarte löschen möchten. Klicken Sie zur Bestätigung auf die Schaltfläche „Löschen“.
- Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Registerkarten fertig sind, klicken Sie abschließend rechts auf die Schaltfläche „Fertig“.
Die Gmail-Tabs von CloudHQ sind eine äußerst nützliche Erweiterung, die Ihnen dabei helfen kann, Ihre Produktivität zu steigern, indem sie Ihre E-Mail-Verwaltung vereinfacht. Sie können damit nicht nur Tabs aus Labels erstellen, bearbeiten und löschen, sondern auch Tabs neu anordnen, indem Sie sie bei Bedarf per Drag & Drop verschieben.
Dank dieser Erweiterung können Benutzer Funktionen nutzen, die bei einem so beliebten E-Mail-Dienst eigentlich nie hätten fehlen dürfen. Wenn Sie jemand sind, der viele Labels in Gmail verwendet und Schwierigkeiten hat, diese zu verwalten, sollten Sie sich diese Erweiterung unbedingt ansehen.
Schreibe einen Kommentar