Trotz der harten Konkurrenz durch andere Messaging-Apps bleibt WhatsApp für die meisten Menschen eine der beliebtesten Optionen. Dies liegt vor allem daran, dass häufig neue Funktionen hinzugefügt werden, die das Benutzererlebnis verbessern und angenehmer machen.
Eine solche Funktion, die ihren Weg in die Messaging-App findet, ist Meta AI, das es Benutzern ermöglicht, direkt mit Metas Chatbot zu interagieren. Sie können Gespräche mit dem KI-gestützten Chatbot führen, ihn um Rat fragen, Sprachen übersetzen und sogar Text und Bilder generieren.
Die Funktion wird derzeit in einigen Ländern in begrenztem Umfang getestet. Wenn sie auf Ihrem Gerät verfügbar ist, können Sie sie wie folgt ausprobieren.
Was kann Meta-KI?
Meta AI wird von Llama 2 unterstützt und wurde mithilfe der Large Language Model (LLM)-Forschung von Meta entwickelt. Darüber hinaus arbeitet Meta mit Microsoft Bing Search zusammen, um relevante Links und Informationen bereitzustellen. Um Benutzerinteraktionen sinnvoller zu gestalten, wurde Meta AI so konzipiert, dass es mehrere Arten von Aktionen ausführen kann.
- Es kann Gespräche mit Benutzern führen, sodass Sie verschiedene Interessen und Themen innerhalb von WhatsApp diskutieren können. Sie können ihm beispielsweise Fragen stellen wie:
What will be the weather like today
und es wird Ihnen schnell die Antwort zusammen mit Links zu den Quellen liefern. - Meta AI kann auch als virtueller Assistent dienen, Empfehlungen geben und Fragen zu verschiedenen Themen beantworten. Sie können es um Ideen bitten, beispielsweise wenn Sie über ein Thema schreiben, oder sogar auf Chats mit anderen Personen antworten, obwohl dies derzeit nicht sehr gut funktioniert.
- Wie bei anderen beliebten KI-Tools können Sie mit Meta AI Bilder in WhatsApp-Chats generieren. Zwar können gelegentlich Bilder generiert werden, die nicht genau der Eingabeaufforderung entsprechen, aber normalerweise werden ziemlich genaue Ergebnisse erzielt.
- Neben Bildern kann Meta AI benutzerdefinierte KI-Sticker generieren, die Sie in Ihren Chats verwenden können.
- Schließlich kann Meta AI als Übersetzungstool verwendet werden, obwohl es Probleme mit dem Verstehen von Slang-Wörtern hat. Sie können es also verwenden, um Textteile zu übersetzen, die frei von solchen Begriffen sind.
So verwenden Sie Meta AI
Sie können Meta AI sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats verwenden, aber im Gegensatz zu Ihren normalen Chats werden Gespräche mit dem KI-Modell nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Dies liegt daran, dass Meta die Daten verwendet, um seinen Chatbot zu trainieren und weiter zu verbessern. Sie können sowohl direkt als auch in persönlichen und Gruppenchats auf Meta AI zugreifen.
Direkter Zugriff auf Meta AI
- Um direkt auf Meta AI zuzugreifen, tippen Sie auf das blaue Kreissymbol über dem Chat-Symbol in der unteren rechten Ecke.
- Anschließend müssen Sie bei entsprechender Aufforderung die Bedingungen zur Nutzung der Funktion akzeptieren.
- Dadurch wird der Chatbot in einem neuen Chat geöffnet, ähnlich Ihren anderen WhatsApp-Chats.
- Jetzt können Sie Ihre Eingabeaufforderung in das Nachrichtenfeld eingeben. Geben Sie die Eingabeaufforderung ein und tippen Sie auf die Schaltfläche „Senden“.
- Meta AI wird auf Ihre Eingabe antworten.
- Wenn Sie schnell auf die KI zugreifen möchten, können Sie den Meta-KI-Chat oben in Ihren Chats anheften.
Omg Meta hat gerade beiläufig seine von Llama betriebene KI auf WhatsApp veröffentlicht 😳🤯 pic.twitter.com/6DqnnSJ07l
– Nikhil Kumar (@nikhilkumarks) 12. April 2024
Über die Suchleiste
Meta AI wird den Benutzern auch über die Suchleiste zur Verfügung stehen, obwohl derzeit nur wenige Benutzer Zugriff auf diese Funktion haben.
In bestehenden Chats
Mit der folgenden Anleitung können Sie den KI-Chatbot in bestehenden Chats öffnen.
- Öffnen Sie WhatsApp und tippen Sie auf den Namen der Person oder den Gruppenchat, in dem Sie Meta AI verwenden möchten. Oben im Chat wird ein violett-blaues Kreissymbol angezeigt, das anzeigt, dass der KI-Chatbot verfügbar ist.
- Geben Sie den Text
@Meta AI
in das Nachrichtenfeld ein, folgen Sie Ihrer Eingabeaufforderung für die KI und tippen Sie auf die Schaltfläche „Senden“. - Meta AI gibt auf Ihre Eingabe eine Antwort, die für alle Chat-Teilnehmer sichtbar ist.
- Um auf die KI-Nachricht zu antworten, wischen Sie nach rechts, geben Sie Ihre Nachricht ein und tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche „Senden“.
Generieren und Aktualisieren von Bildern mit Meta AI
Außer Chatten können Sie mit Meta AI auch Bilder generieren. Derzeit sind die Bildgenerierungsfunktionen von Meta AI nur in einigen Ländern verfügbar und können nur auf Englisch verwendet werden. So können Sie mit Meta AI Bilder generieren.
Das Generieren eines Bildes ist der Funktionsweise anderer Chatbots sehr ähnlich. Sie müssen nur eine Eingabeaufforderung eingeben, die das Bild beschreibt, und Meta AI erledigt den Rest.
- Öffnen Sie den Chat, in dem Sie ein Bild generieren möchten.
- Geben Sie
@
anschließend Folgendes ein/imagine
und beschreiben Sie das Bild mit Text im Eingabefeld. - Tippen Sie auf das „Senden“-Symbol und die KI generiert das gewünschte Bild.
- Sobald ein Bild generiert wurde, können Sie es auch einfach aktualisieren, indem Sie Ihre Eingabeaufforderung ändern. Tippen Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil neben dem Bild.
- Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche „Antworten“ und geben Sie Ihre neue Eingabeaufforderung in das Feld ein.
- Tippen Sie auf das Symbol „Senden“, um MetaAI aufzufordern, das generierte Bild gemäß der neuen Eingabeaufforderung zu aktualisieren. Denken Sie daran, dass KI-Modelle manchmal ungenaue oder ungeeignete Bilder generieren können, da es einige Zeit dauern kann, bis sie die Benutzerabsicht verstehen.
Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwendung von Meta AI in WhatsApp
Meta AI verfügt über einige integrierte Sicherheitsvorkehrungen, die Missbrauch verhindern sollen. Es liefert keine Antworten und generiert keine Bilder zu sensiblen Themen. Wenn Sie es beispielsweise auffordern, ein Bild eines religiösen Idols zu generieren, liefert es keine Ergebnisse.
Ebenso wird der KI-Chatbot bei bestimmten Themen und Themen keine Antwort erhalten. Wenn Sie die KI weiterhin zu solchen Themen bedrängen, kann sie Sie blockieren und Sie daran hindern, sie zu verwenden.
Darüber hinaus sind Gespräche mit Meta AI, wie bereits erwähnt, im Gegensatz zu normalen Chats und Gruppenchats nicht durchgehend verschlüsselt. Um die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten, kann die KI jedoch nur Nachrichten lesen, in denen „@MetaAI“ erwähnt wird.
Darüber hinaus können Sie Ihre einzelnen Chats mit dem Chatbot löschen und sogar die Löschung freigegebener Informationen anfordern. Sie können WhatsApp auch ohne Meta AI verwenden, wenn Sie Datenschutz- und Sicherheitsbedenken haben.
Meta AI wird bald weltweit verfügbar sein, sobald die Funktion die begrenzte Testphase hinter sich hat und für die öffentliche Nutzung bereit ist. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie WhatsApp unter den Messaging-Apps die Führung übernimmt und die neuesten verfügbaren Technologien nutzt, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Wir gehen davon aus, dass die Funktion in den kommenden Wochen auf weiteren Geräten verfügbar sein wird, und zwar über ein Update der Messaging-App. Sie können also im Play Store und App Store nach Updates suchen, während Sie auf den KI-Chatbot warten.
Schreibe einen Kommentar