Apple hat auf der WWDC 2024 iPadOS 18 angekündigt, die nächste Version seines Betriebssystems für seine Tablet-Reihe. Das neue Betriebssystem bringt mehrere spannende Funktionen mit sich, darunter eine bessere Anpassung des Startbildschirms, KI-gestützte Schreib- und Bildgenerierungstools und eine leistungsstärkere Version von Siri. Dieses Update ist auch deshalb bemerkenswert, weil es endlich eine native Taschenrechner-App auf iPads bringt.
Das bedeutet, dass die unzähligen Taschenrechner-Apps von Drittanbietern, die im Apple App Store erhältlich sind, nun nicht mehr benötigt werden. Wenn der Taschenrechner für Sie jedoch nicht sehr aufregend klingt, bietet Apple etwas mehr in Form von Math Notes, einer Funktion, mit der Sie mathematische Probleme ganz einfach lösen können, indem Sie sie mit dem Apple Pencil oder der Tastatur in der App notieren.
Was ist der Math Notes-Rechner?
Die neue Taschenrechner-App auf iPadOS 18 hat das gleiche Design wie ihr iOS-Gegenstück und Sie können sie als einfachen oder wissenschaftlichen Taschenrechner verwenden und gleichzeitig Einheitenumrechnungen vornehmen. Aufgrund des größeren Bildschirms des iPad können mehr Schaltflächen und Funktionen gleichzeitig angezeigt werden und Benutzer können sogar die Verlaufsfunktion verwenden, um vorherige Berechnungen zu überprüfen, da sie Vorgänge automatisch speichert.
Der spannendste Teil der Anwendung ist jedoch Apples neuer Math Notes-Rechner. Sie können ihn aktivieren, indem Sie in der Rechner-App die Option Math Notes auswählen. Mit dem Math Notes-Rechner können Sie mathematische Probleme auf Ihrem iPad mit dem Apple Pencil oder der Tastatur aufschreiben (verfügbar mit Variablen, die mit dem lateinischen Alphabet erstellt wurden). Wenn Sie dann ein Gleichheitszeichen neben den Ausdruck setzen, löst die Anwendung ihn automatisch in Ihrer eigenen Handschrift.
Darüber hinaus können Sie jeden Teil des Problems ändern und die App aktualisiert die Lösung entsprechend. Und wenn Sie mit Ihrem Apple Pencil über eine beliebige Zahl fahren, zeigt der Rechner eine linealähnliche Oberfläche an. Wenn Sie die Oberfläche nach links oder rechts ziehen, wird die Zahl entsprechend erhöht oder verringert. Und wenn sich die Zahl ändert, ändert sich auch die Lösung in Echtzeit.
Wenn Sie beispielsweise eine horizontale Linie neben spaltenweise angeordneten Zahlen zeichnen, wird Ihnen schnell deren Summe angezeigt. Sie können den Math Notes-Rechner auch zum Lösen variablenbasierter Fragen verwenden und bei Bedarf sogar Diagramme einfügen. Darüber hinaus können Sie einem Diagramm mehrere Gleichungen hinzufügen und die App erklärt, wie diese miteinander in Beziehung stehen.
Wann wird es verfügbar sein?
Der Math Notes-Rechner soll auf allen Geräten verfügbar sein, die voraussichtlich das iPadOS 18-Update erhalten. Apple hat noch kein genaues Veröffentlichungsdatum genannt, aber er soll diesen Herbst mit der endgültigen Version von iPadOS 18 veröffentlicht werden. Damit sind Sie nicht mehr auf Drittanbieter-Apps wie Wolfram Alpha angewiesen, die ähnliche Funktionen bieten, Sie Ihre Matheaufgaben aber nicht aufschreiben lassen und komplizierter zu verwenden sind.
Im Gegensatz dazu wurde der Math Notes-Rechner speziell für das iPad und den Apple Pencil entwickelt, wodurch er gut in iPadOS integriert und einfach zu verwenden ist.
Mit dem neuesten iPadOS-Update hat Apple nicht nur eine Taschenrechner-App auf das iPad gebracht, sondern mit seinem Math Notes-Taschenrechner auch das Lösen von Matheaufgaben revolutioniert. Die neue App kann für viele Menschen sehr praktisch sein, darunter Studenten und Fachleute wie Architekten und Designer. Allerdings hat sie einige Einschränkungen, z. B. grundlegende Grafikfunktionen, die bei Verwendung einer Basis mit einer logarithmischen Funktion nicht funktionieren. Darüber hinaus können Sie die Lösungen und Grafiken nicht in Apps von Drittanbietern einfügen.
Trotzdem scheint der Math Notes-Rechner ein hervorragendes Hausaufgabentool zu sein, mit dem Sie Ihre Mathelösungen überprüfen und Matheaufgaben besser verstehen können.
Schreibe einen Kommentar