Microsoft bringt Copilot Plus-PCs mit tieferer KI-Integration als je zuvor auf den Markt

Microsoft bringt Copilot Plus-PCs mit tieferer KI-Integration als je zuvor auf den Markt

Da die KI-Revolution in vollem Gange ist, investiert jedes große Technologieunternehmen massiv in die Technologie. Während sich einige wie Google mehr auf die Softwareseite der Dinge konzentrieren, nutzen andere wie Microsoft ihre Position als Hersteller des beliebtesten Desktop-Betriebssystems, um Änderungen an der Hardware herbeizuführen, die den Einsatz von KI fördern.

Zu diesem Zweck hat Microsoft kürzlich eine Reihe neuer Laptops mit der Bezeichnung Copilot Plus PCs angekündigt, die erweiterte KI-Funktionen unterstützen und angeblich die leistungsstärksten Windows-Geräte überhaupt sein werden. Sie werden über leistungsstarke Hardware verfügen, die speziell zur Unterstützung von KI-Funktionen entwickelt wurde, und über einige spezielle Funktionen verfügen, die auf anderen Geräten nicht zu finden sind. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, was diese Copilot Plus PCs für die Zukunft bedeuten.

Was sind Copilot Plus-PCs?

Laut Microsoft werden Copilot Plus-PCs die intelligentesten und schnellsten Windows-PCs sein und mit neuen Siliziumchips ausgestattet sein, die mehr als 40 TOPS (Billionen Operationen pro Sekunde) leisten können. Dazu gehören die neuen Snapdragon X-Serie-Prozessoren von Qualcomm Snapdragon. Intel und AMD werden im Laufe dieses Jahres ebenfalls neue Siliziumchips auf den Markt bringen, die Copilot Plus-PCs unterstützen.

Alle diese Geräte verfügen über integrierte neuronale Prozessoren oder NPUs, die für die Ausführung aller KI-bezogenen Aufgaben verantwortlich sind. Die neuen Prozessoren werden Copilot Plus-PCs bei der Ausführung von KI-Aufgaben bis zu 20-mal leistungsstärker und bis zu 100-mal effizienter machen als die derzeit verfügbaren PCs. Sie werden außerdem eine unglaubliche Akkulaufzeit und – was noch wichtiger ist – Zugriff auf fortschrittliche KI-Modelle haben und angeblich leistungsstärker sein als Apples Macbook Air mit M-Serie-Prozessor.

Alle Hardwarepartner von Microsoft, darunter Dell, HP, Lenovo, Asus, Acer und Samsung, werden Copilot Plus-PCs anbieten. Darüber hinaus werden auch Microsofts eigene Surface-Laptops über die gleiche Funktionalität verfügen. Da es bestimmte Hardwareanforderungen gibt, damit ein PC KI-fähig ist, werden Copilot Plus-PCs voraussichtlich mit SSDs mit mindestens 256 GB Speicher und 16 GB RAM ausgestattet sein.

All dies wird in dünne und leichte Formfaktoren verpackt, um die Tragbarkeit und Eleganz zu verbessern. Mit solch beeindruckender Hardware verspricht Microsoft, dass Copilot Plus-PCs Funktionen ausführen können, die auf anderen Computern nicht möglich sind. Ein Copilot Plus-PC kann sich beispielsweise alles merken, was Sie tun, Bilder nahezu in Echtzeit verfeinern und sogar Sprachen direkt auf dem Gerät übersetzen.

Copilot Plus-PCs werden außerdem viele häufig verwendete Anwendungen nativ unterstützen, darunter Microsoft 365-Apps, Blender, Spotify, Zoom, Chrome usw. Im Laufe des Jahres werden auch viele weitere Anwendungen für die ARM-basierten PCs verfügbar sein.

Copilot Plus-PCs vs. Macbook Air 15

Mit den Copilot Plus-PCs zielt Microsoft direkt auf Apples Macbook Air 15 ab, das mit dem ARM-basierten M3-Chip ausgestattet ist. Microsoft behauptet, dass Copilot Plus-PCs bei anhaltender Multithread-Leistung das Macbook um bis zu 58 Prozent übertreffen können.

Darüber hinaus bieten sie eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden beim Surfen im Internet und bis zu 22 Stunden beim Abspielen von Videos mit einer einzigen Akkuladung. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen aus Tests stammen und nicht die tatsächliche Leistung der neuen Windows-Maschinen wiedergeben.

Copilot Plus PC-Funktionen

Durch die tiefe Integration der KI in die Hardware und Software von Copilot Plus-PCs erhalten Sie viele neue Funktionen, die eine deutliche Verbesserung des Benutzererlebnisses versprechen.

Verwenden Sie Recall, um dorthin zurückzukehren, wo Sie waren

Eine der Funktionen, die Microsoft für seine kommenden Copilot Plus-PCs hervorgehoben hat, ist Recall. Mit Recall können Sie ganz einfach etwas finden, das Sie auf Ihrem Windows-Computer gesehen oder getan haben, ohne sich auf Ihr Gedächtnis verlassen zu müssen. Copilot Plus-PCs organisieren Informationen genau wie Menschen auf der Grundlage von Assoziationen und Beziehungen und können ein „fotografisches Gedächtnis“ von Dingen erstellen.

Aus diesem Grund können Sie durch die Zeit scrollen und in jedem Dokument, jeder Anwendung oder Website in Ihrer Timeline ganz einfach finden, wonach Sie suchen. Copilot Plus-PCs ermöglichen Ihnen die Interaktion mit Screenshots mithilfe von Screenray und schlagen Ihnen mithilfe der Objekterkennung Aktionen vor, die Sie ausführen können.

Mit Recall können Sie viel Zeit sparen, indem Sie schnell und mit minimalem Aufwand zu dem zurückkehren, was Sie zuvor getan haben, z. B. zum Chatten in Microsoft Teams oder zum Durchsuchen Ihrer E-Mails in Outlook.

Darüber hinaus werden die von Recall verwendeten Schnappschüsse lokal auf Ihrem System gespeichert, sodass Ihre Privatsphäre vollständig geschützt ist. Sie können Schnappschüsse anpassen und löschen, die Funktion pausieren und das Speichern von Websites und Apps filtern, je nach Ihren Wünschen.

Rückruf . Quelle: Microsoft

Erstellen und Bearbeiten von Bildern mit den KI-Funktionen von Cocreator

Microsofts Cocreator ist ein beliebtes KI-gestütztes Bildgenerierungstool, das täglich von Millionen Menschen verwendet wird. Cloudbasierte Bildgeneratoren haben jedoch mehrere Einschränkungen, z. B. die Zeit, die zum Generieren von Bildern benötigt wird, und die Anzahl der Bilder, die Sie erstellen können, ist begrenzt. Es gibt auch Datenschutzbedenken.

Da Copilot Plus-PCs über NPUs (Neural Processing Units) verfügen, die KI-Operationen ausführen können, können Sie KI nutzen, um Bilder direkt auf Ihrem Computer zu erstellen und zu bearbeiten, ohne auf die Cloud angewiesen zu sein. Cocreator funktioniert in Anwendungen wie Photos und Paint und ermöglicht Ihnen, Bilder mithilfe von Eingabeaufforderungen nahezu in Echtzeit zu erstellen und zu verfeinern.

Es wird auf diffusionsbasierten Algorithmen basieren, um qualitativ hochwertige Ergebnisse mit minimalen Schritten zu liefern. Microsoft hat auch einen Kreativitätsregler hervorgehoben, mit dem Benutzer zwischen ausdrucksstarken und wörtlichen Stilen wählen können. Vorhandene Grafiken können auch mit Cocreator bearbeitet werden.

Dann gibt es die Restyle-Funktion, mit der Sie Ihre Fotos mithilfe der Fotobearbeitung und KI-Bildgenerierung in einem anderen Stil neu erstellen oder voreingestellte Stile wie Claymation oder Cyberpunk verwenden können.

Mitschöpfer . Quelle: Microsoft

Kommunizieren und verbinden Sie sich einfach mit Live-Untertiteln

Live-Untertitel sind ein wichtiges Hilfsmittel zur Barrierefreiheit und können dabei helfen, Menschen aus verschiedenen Regionen mühelos miteinander zu verbinden. Unzählige Menschen verlassen sich auf Live-Untertitel, wenn sie online nach Informationen suchen, ihre Freizeit mit einem Film genießen oder sogar mit anderen aus einer anderen Region kommunizieren.

Deshalb bietet Microsoft Windows-Benutzern mit Copilot Plus-PCs Live-Übersetzungen an. Die Live-Übersetzung wandelt Audiodaten in Echtzeit in englische Untertitel um, und zwar auf allen Ihren Windows-Geräten gleichzeitig.

Benutzer können aufgezeichneten oder Live-Ton in jedem Video oder jeder Anwendung sofort in englische Untertitel übersetzen. Die Funktion unterstützt derzeit 40 verschiedene Sprachen. Und die Live-Übersetzung funktioniert sogar, wenn Sie offline sind.

Live-Untertitel . Quelle: Microsoft

Profitieren Sie von den verbesserten Effekten von Windows Studio

Copilot Plus-PCs erhalten außerdem verbesserte Windows Studio-Effekte, die Ihr Aussehen und Ihre Tonqualität bei Sprach- und Videoanrufen deutlich verbessern können. Wenn Sie in einer dunklen Umgebung einen Videoanruf tätigen, passt Portrait Light das Bild automatisch an, um die Beleuchtung zu verbessern.

Wenn Sie sich in einer Umgebung mit wenig Licht befinden, werden die Vordergrundpixel aufgehellt. Sie können außerdem aus drei neuen Filtern wählen, darunter „Aquarell“, „Animiert“ oder „Illustriert“. Ein Teleprompter für Augenkontakt sorgt dafür, dass Sie bei Videoanrufen den Augenkontakt halten. Auch die Porträtunschärfe und der Sprachfokus werden für ein besseres Benutzererlebnis erheblich verbessert.

Verbesserte Windows Studio-Effekte. Quelle: Microsoft

Ihre Lieblings-Apps bieten jetzt KI-Funktionalität

Ein weiterer Aspekt, der Copilot Plus-PCs von herkömmlichen PCs unterscheidet, ist die Partnerschaft von Microsoft mit einigen der bekanntesten Namen der Softwarebranche, um Ihnen die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz in bestimmten Anwendungen zugänglich zu machen.

Dazu gehören die Anwendungen Photoshop, Express und Lightroom von Adobe, DaVinci Resolve Studio, CapCut, Cephable, LiquidText und djay Pro. Alle diese Programme verfügen über KI-Funktionen, die Ihnen dabei helfen, Dinge schneller und effizienter mit weniger Aufwand zu erledigen und so für ein angenehmeres Erlebnis zu sorgen.

Darüber hinaus werden Copilot Plus-PCs mit einem Prism-Emulator geliefert, mit dem Entwickler ihre Anwendungen für die ARM-Plattform optimieren können. Dadurch können ältere Anwendungen mit den neueren Windows-Computern kompatibel gemacht und die Anzahl der für Copilot Plus-PCs verfügbaren Apps erhöht werden.

All dies ist ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen von Microsoft, geräteinterne künstliche Intelligenz zu fördern, die die Abhängigkeit von der Cloud verringert und mehr Privatsphäre und Freiheit bietet.

Adobe Photoshop mit KI-Funktionen . Quelle: Microsoft

Copilot Plus-PCs werden über einen Copilot-KI-Assistenten verfügen

Wir haben bereits erwähnt, dass Copilot Plus-PCs eine andere Hardware als herkömmliche Computer haben werden. Dies beschränkt sich jedoch nicht nur auf NPUs, die sie mit KI-Funktionen ausstatten, sondern sie werden auch über eine dedizierte Copilot-Taste verfügen. Wenn Sie diese Taste drücken, wird sofort Copilot aufgerufen, Ihr KI-gestützter digitaler Assistent unter Windows.

Während Sie Copilot auf vorhandenen PCs aufrufen können, wird der KI-Assistent auf Copilot Plus-PCs im Vollbildmodus angezeigt, damit Sie leichter weiterhelfen können. Er wird den Benutzern die fortschrittlichsten KI-Modelle bieten, darunter das kürzlich angekündigte GPT-4o von OpenAI.

Copilot. Quelle: Microsoft

Wann werden Copilot Plus-PCs verfügbar sein?

Die ersten Copilot Plus-PCs sind ab dem 18. Juni ab 999 USD erhältlich und werden mit Qualcomm Snapdragon-Prozessoren ausgestattet sein. Weitere mit AMD- und Intel ARM-basierten Chips werden später verfügbar sein.

Microsoft Surface Pro und Surface Laptop. Quelle: Microsoft

Microsoft behauptet, dass Copilot Plus-PCs den Beginn einer neuen Ära für Windows markieren werden, und Benchmarktests zufolge scheint die neue Generation von Windows-Computern tatsächlich interessant zu sein. Die Hardware ist ziemlich beeindruckend, und das Unternehmen arbeitet auch hart daran, KI, wo immer möglich, in Windows zu integrieren.

Wenn die Leistung der Copilot Plus-PCs in der Praxis auch nur annähernd so ist wie von Microsoft und seinen Partnern behauptet, könnten Apples Laptops der M-Serie endlich eine nennenswerte Konkurrenz bekommen. Wir drücken die Daumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert