Auf seiner jährlichen I/O Developer Conference in diesem Jahr machte Google viele Ankündigungen, von denen die meisten mit KI zu tun hatten. Neben der Ankündigung eines neuen universellen KI-Assistenten und Upgrades für seinen Gemini-Chatbot enthüllte der Suchgigant KI-gestützte Upgrades für einige seiner bestehenden Dienste.
Einer der bemerkenswertesten Pläne ist Googles Plan, Gemini mit der Funktion „Frag Fotos“ in die Google Fotos-App zu integrieren. Der Hauptzweck dahinter besteht darin, den Benutzern die Suche in ihrer Fotobibliothek zu erleichtern und ihnen das schnelle Auffinden der gewünschten Fotos zu ermöglichen.
Was ist „Ask Photos“ und wie funktioniert es?
„Frag Fotos“ ist eine experimentelle Funktion, die in Google Fotos eingeführt wird und die Googles Gemini AI nutzt, um Benutzern schnell Informationen bereitzustellen. Sie soll die Suche nach bestimmten Fotos erleichtern und viel Zeit und Mühe sparen. Sie können die Funktion beispielsweise bitten, Ihnen die besten Fotos Ihres Urlaubs anzuzeigen, und sie wird dies sofort tun.
Bei Google Photos können Sie bereits mit bestimmten Begriffen nach Fotos suchen, beispielsweise mit „Führerschein“, um nach Ihrem Führerschein zu suchen. Mit den neu aktualisierten Gemini-Funktionen können Sie jedoch komplexere Abfragen verwenden, beispielsweise „Fotos von einer Schwimmstunde“.
Bei einer solchen Abfrage durchsucht Google Photos die Fotobibliothek und findet alle relevanten Fotos und zeigt sie Ihnen schnell an. Tatsächlich können Sie sogar die Schwimmfortschritte Ihres Kindes im Laufe der Zeit überprüfen, indem Sie Ask Photos auf die gleiche Weise verwenden, indem Sie ihm eine relevante Frage stellen.
Das bedeutet, dass Sie nicht mehr durch unzählige Fotos scrollen müssen, um das richtige zu finden. Verwenden Sie einfach „Frag Fotos“ und die App zeigt Ihnen die relevanten Fotos.
Dank der multimodalen Fähigkeiten von Gemini kann Google Photos auch unterschiedliche Kontexte besser verstehen und relevante Informationen bereitstellen. Sie können es beispielsweise bitten, das Thema einer Geburtstagsfeier anhand eines Fotos zu identifizieren, und es wird dies tun, indem es die Dekorationen und andere Elemente betrachtet und erkennt.
Sie können Ask Photos auch verwenden, um Highlights eines bestimmten Ereignisses oder Tages zu erstellen. Es werden Ihnen dann Vorschläge gemacht, welche Fotos darin enthalten sein sollen. Ebenso kann Google Photos jetzt die besten Fotos aus einer Auswahl auswählen, um sie mit anderen zu teilen, und personalisierte Bildunterschriften vorschlagen.
Wie funktioniert es? Wenn Sie eine Frage stellen, verwendet Google Photos Gemini, um die Abfrage zu verstehen, bevor eine detaillierte Suche durchgeführt wird. Es identifiziert Konzepte in natürlicher Sprache und relevante Schlüsselwörter und verwendet dabei Aspekte wie Unschärfe, Beleuchtung, Hintergrundverzerrung usw., um nach der Antwort zu suchen.
Sobald die erforderlichen Informationen gefunden wurden, verlässt sich die KI auf Gemini, um diese zu analysieren und eine passende Antwort zu erstellen, die genau auf die Abfrage passt. Wenn Sie eine Antwort korrigieren oder der KI zusätzliche Informationen bereitstellen, speichert sie diese Informationen für die zukünftige Verwendung.
„Frag Fotos“ kann wie eine Erweiterung der kürzlich eingeführten Funktion „Fotostapel“ erscheinen und nahezu identische Fotos gruppieren, um das beste auszuwählen.
Gibt es Sicherheitsvorkehrungen? Google hat bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die verhindern, dass Ihre persönlichen Daten in Google Photos für Werbezwecke verwendet werden. Darüber hinaus werden persönliche Daten und Gespräche nicht überprüft, außer in Fällen von Missbrauch oder Schaden.
Google wird die Daten außerdem nicht zum Trainieren anderer generativer KI-Produkte außer Google Photos verwenden und die Daten werden durch branchenführende Sicherheitsmaßnahmen geschützt.
Wann wird Ask Photos verfügbar sein? Laut Google wird Ask Photos irgendwann in diesem Sommer in englischer Sprache für Google Photos-Nutzer in den USA eingeführt, bevor es in anderen Regionen verfügbar wird. Außerdem wird es beim Start nur textbasierte Abfragen unterstützen und wie ein KI-Chatbot funktionieren.
Google verdoppelt sein KI-Angebot, verbessert und erweitert es und aktualisiert gleichzeitig seine bestehenden Dienste. Nach Arbeitsplatz-Apps wie Gmail und Google Drive ist Google Photos das nächste Produkt, das KI-behandelt wird. Die App, in die täglich rund sechs Milliarden Fotos hochgeladen werden, ist dank der Funktion „Ask Photos AI“ jetzt einfacher zu verwenden als je zuvor.
Wir wissen zwar nicht, wann die Funktion verfügbar sein wird, außer im Sommer, aber es sollte nicht zu lange dauern. Hoffentlich wissen wir in den nächsten Wochen mehr.
Schreibe einen Kommentar