Google hat kürzlich auf seiner I/O 2024-Konferenz Dutzende von Ankündigungen gemacht. Und es überrascht nicht, dass alle davon mit KI zu tun hatten. Viele dieser Updates bezogen sich auf Gemini, Googles bisher leistungsstärkstes Modell.
Gemini wurde in den letzten Monaten in verschiedenen Google-Apps für Nutzer von Google One AI Premium und Google Workspace eingeführt. Mit Gemini können Sie unter anderem E-Mails in Gmail verfassen, Dokumente in Docs erstellen und bearbeiten und Google Sheets nutzen.
Mit den neuesten Ankündigungen bei Google I/O 2024 finden Sie hier nun alle neuen Updates, die Sie mit Gemini in Google Workspace erwarten können.
Gemini kommt in die Seitenleiste von Google Workspace
Das wichtigste Update, das Gemini in Google Workspace erhält, ist, dass es in der Seitenleiste in Gmail, Docs, Sheets, Slides und Drive verfügbar sein wird, ähnlich wie Copilot in Microsoft 365-Apps.
Darüber hinaus wird auch das Gemini 1.5 Pro-Modell verwendet – ja, das mit dem 1-Millionen-Kontextfenster. Mit einem längeren Kontextfenster und der Verfügbarkeit der Seitenleiste können Sie Gemini genauer nach Zusammenfassungen und Fragen fragen.
Über die Seitenleiste kann es jetzt auch E-Mails (nicht nur E-Mail-Threads) in Gmail zusammenfassen. Sie können es beispielsweise bitten, alle E-Mails der Schule Ihres Kindes im letzten Monat (oder länger) zusammenzufassen und nur die wichtigsten Punkte in einer Zusammenfassung anzuzeigen. Sie können ihm sogar weitere Folgefragen stellen und es wird relevante Informationen aus Ihrem gesamten Posteingang abrufen.
Wann wird Gemini in der Seitenleiste verfügbar sein? Leider wird Gemini in der Seitenleiste, wie die meisten Ankündigungen der I/O-Konferenz, nicht sofort verfügbar sein. Es ist derzeit nur für Benutzer von Workspace Lab und Gemini für Workspace Alpha verfügbar. Aber es wird nächsten Monat für Benutzer des Google One AI Premium-Plans, Unternehmen und Benutzer des Gemini für Workspace-Add-Ons auf dem Desktop veröffentlicht.
Gemini for Workspace wird in der Gmail Mobile App verfügbar sein
Die Gemini-Funktionen für Workspace werden bald auch in der Gmail Mobile-App verfügbar sein. Die meisten von uns überprüfen ihre E-Mails unterwegs häufiger mit dem Mobiltelefon als mit dem Desktop, daher ist das sinnvoll.
Gemini kann E-Mail-Threads für Sie zusammenfassen und Ihnen dabei helfen, Antworten mit kontextbezogenen intelligenten Antworten zu senden. Und genau wie die Seitenleiste auf dem Desktop ist Gemini in der mobilen App unabhängig zugänglich. Sie können ihm also spezifische Fragen stellen, beispielsweise um bestimmte Details aus E-Mails herauszufinden, wie den Zeitpunkt des Treffens für Ihren nächsten Buchclub oder das Angebot Ihres Auftragnehmers.
Es kann Ihnen unter anderem auch dabei helfen, über die neuesten E-Mails auf dem Laufenden zu bleiben und ungelesene E-Mails für Sie abzurufen.
Wann wird Gemini in der Gmail Mobile-App verfügbar sein? Die Funktion „E-Mails zusammenfassen“ wird diesen Monat für Workspace Labs-Benutzer verfügbar gemacht und nächsten Monat für alle Kunden von Gemini für Workspace und Google One AI Premium-Tarif eingeführt.
Die anderen beiden Funktionen, nämlich Contextual Smart Reply und Gmail Q&A, werden den Workspace Labs-Nutzern im Juli zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Informationen darüber, wann diese Funktionen allgemein eingeführt werden.
Abgesehen von den oben genannten Upgrades wird die Funktion „Helfen Sie mir beim Schreiben“ in Gmail und Docs in den kommenden Wochen in weiteren Sprachen wie Portugiesisch und Spanisch unterstützt.
Gemini-Automatisierungen für alle Workspace-Apps
Gemini kann für Sie auch Arbeitsabläufe über Workspace-Apps hinweg automatisieren, diese Funktion befindet sich jedoch noch in der Entwicklung.
Von welcher Art von Workflow-Automatisierung sprechen wir? Gemini kann Ihnen dabei helfen, Ihre Anhänge in Gmail zu organisieren und zu verfolgen. Wenn Sie beispielsweise Freiberufler sind, kann es in Drive einen Ordner mit all Ihren Belegen erstellen und sogar eine Tabelle in Excel erstellen, damit Sie den Überblick behalten.
Darüber hinaus können diese Aufgaben sogar automatisiert werden, sodass Ihr Laufwerk und Ihr Tabellenblatt bei jeder neuen E-Mail mit neuen Informationen automatisch mit den relevanten Details aktualisiert werden.
Dies ist jedoch nur ein Beispiel und nur dieser spezielle Workflow, wie er in der I/O-Keynote gezeigt wurde, wird im September für Workspace-Benutzer verfügbar sein.
Das ist alles. Mit diesen neuen Updates wird Gemini in Google Workspace wirklich hilfreich sein und Ihnen helfen, produktiver zu sein. Gemini wird mit der Funktion „Fotos fragen“ auch in Google Fotos integriert.
Während es zunächst so aussah, als sei Google im KI-Rennen weit zurückgefallen, insbesondere angesichts der Integrationsstufen, die Copilot in Microsoft 365-Apps bot, scheint Google nun recht gut aufzuholen. Aber da Microsoft Build vor der Tür steht, wird es interessant zu sehen, wo die beiden Rivalen stehen werden.
Schreibe einen Kommentar