Spotify ist seit einiger Zeit eine der größten Musik-Streaming-Plattformen und ermöglicht es den Menschen, ihre Lieblingsmusik und Podcasts auf Desktop- und Mobilgeräten anzuhören. In letzter Zeit verliert die Plattform jedoch ständig Kunden, da die Preise häufig steigen.
Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen und die gute Nachricht ist, dass es nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt gab, auf eine andere Option umzusteigen. Die Anzahl der Musik-Streaming-Anwendungen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und diese verfügen über mehrere Funktionen, die Sie bei Spotify möglicherweise nicht finden. Darüber hinaus müssen Sie sich auch nicht mit schnell steigenden Preisen wie bei Spotify auseinandersetzen.
Um Ihnen bei der Auswahl der besten Spotify-Alternative zu helfen, haben wir verschiedene Optionen getestet und diesen Leitfaden mit den besten Optionen zusammengestellt. Probieren Sie sie also jetzt aus!
Apple Musik
Wenn Sie Apple-Benutzer sind und Zugriff auf das Apple-Ökosystem haben, ist Apple Music möglicherweise die beste Spotify-Alternative für Sie. Mit über 60 Millionen zahlenden Abonnenten bietet Apple Music hochwertige Audioqualität sowie immersiven Sound und sogar Head-Tracking mit Airpods. In der Musikbibliothek erhalten Sie über 100 Millionen Musikvideos, Songs, Hörbücher und Podcasts und können diese auch offline auf Apple-Geräten anhören.
Mit Apple Music können Sie wie auf anderen Musik-Streaming-Plattformen auch Ihre eigenen personalisierten Wiedergabelisten erstellen und es bietet einen 3D-Audioeffekt, der Ihr Musikerlebnis verbessert. Wer eine Apple Watch besitzt, kann mit Apple Music Musik auf das Gerät herunterladen und streamen und die Texte der abgespielten Lieder anzeigen. Darüber hinaus gibt es Live-Radios für diejenigen, die das bevorzugen, und Sie können auch Ihre lokale Musik auf die Plattform hochladen.
Eine weitere bemerkenswerte Sache an Apple Music ist, dass es oft als Plattform für exklusive Musikveröffentlichungen dient, obwohl seine Empfehlungsfunktion noch etwas Arbeit bedarf. Außerdem gibt es keine kostenlose Stufe, sodass Sie sich zwischen dem Apple Music-Einzelplan für 10,99 $ pro Monat, dem Familienplan für 16,99 $ pro Monat und dem Studentenplan für 5,99 $ pro Monat entscheiden müssen. Es gibt auch eine einmonatige kostenlose Testversion, mit der Sie die Plattform ausprobieren können.
Amazon Music
Amazon Music ist eine weitere hervorragende Alternative zu Spotify mit einer riesigen Musiksammlung, darunter trendige und die neuesten Songs, die Sie über Ihr Prime-Abonnement hören können. Es kann auch Musikempfehlungen basierend auf Ihren Vorlieben und Ihrer Stimmung bieten. Je nachdem, welchen Plan Sie wählen, bietet Amazon Music ein werbefreies Musikhörerlebnis, Musikdownloads, Wiedergabesteuerung mit Alexa und unbegrenztes Überspringen. Das Beste, was diese Plattform bietet, ist jedoch das Podcast-Hörerlebnis.
Was die Preise angeht, können Sie zwischen drei Tarifen wählen: Amazon Music Free, Amazon Music Prime und Amazon Music Unlimited. Mit der kostenlosen Version können Sie Radio und Podcasts hören, aber das Hörerlebnis ist auf SD beschränkt und Sie können keine bestimmten Alben und Songs auswählen.
Amazon Music Prime ist für Prime-Mitglieder verfügbar und bietet ein werbefreies Musikerlebnis und ermöglicht die Auswahl bestimmter Songs, wobei die Wiedergabe immer noch in SD und nicht in HD erfolgt. Im Vergleich dazu können Sie mit Amazon Music Unlimited Musik in SD, HD, Ultra HD und 3D-Audio abspielen. Es umfasst den Einzelplan für 9,99 USD und den Familienplan für 16,99 USD.
Zu den Budgetplänen für 5,99 $ gehören der Einzelgeräteplan, mit dem Sie Musik auf Amazons Fire- oder Echo-Geräten abspielen können, und der Studentenplan, der HD-Musik bietet. Dank der großen Anzahl an Plänen können Sie ganz einfach einen auswählen, der Ihren Anforderungen am besten entspricht, was Amazon Music zu einer äußerst anpassbaren Option macht. Auch wenn die Benutzeroberfläche veraltet erscheinen mag, erfüllt sie dennoch ihren Zweck und das Gesamterlebnis bleibt angenehm.
Deezer
Als nächstes haben wir Deezer, eine Musik-Streaming-Plattform, die personalisierte Empfehlungen bietet und über einen riesigen Katalog an Songs und Alben verfügt. Sie hat über 56 Millionen lizenzierte Titel und kann auch Musik basierend auf Ihren Vorlieben und Ihrer Stimmung abspielen, Songtexte anzeigen und sogar Musik offline abspielen. Sie können auch Wiedergabelisten erstellen und Radio wie Spotify hören, und die Plattform verfügt über eine Web-App sowie Apps für verschiedene Geräte, darunter Uhren und Telefone.
Das herausragende Feature von Deezer ist Flow, das mithilfe künstlicher Intelligenz eine Auswahl an Songs ununterbrochen abspielt, die an Ihren Geschmack angepasst sind. So können Sie neue Songs und Künstler entdecken. Wie bei anderen Optionen bietet Deezer mehrere Preispläne an, von denen einige sogar verlustfreie Hi-Fi-Audiowiedergabe bieten. Darüber hinaus können Sie gemeinsam mit anderen Wiedergabelisten erstellen, auch mit Personen, die die Plattform nicht verwenden.
Ein weiteres fantastisches Feature von Deezer ist SongCatcher, mit dem Sie Songs identifizieren können, die in Ihrer Umgebung abgespielt werden, ähnlich wie Shazam. Mit dem kostenlosen Plan von Deezer können Sie Wiedergabelisten anhören und es gibt Werbung, während der Premium-Plan für 11,99 $ pro Monat Hi-Fi-Musikwiedergabe, die Möglichkeit zum Abspielen bestimmter Songs, keine Werbung und Musikdownloads bietet.
Es gibt auch den Duo-Plan für 15,99 $, mit dem Sie die Funktionen des Premium-Plans mit zwei einzelnen Konten nutzen und bis zu fünf Geräte verbinden können. Der Familienplan ist für 19,99 $ pro Monat erhältlich, umfasst sechs einzelne Premium-Konten und kann auf bis zu 13 Geräten verwendet werden. Studenten können einen Rabatt auf den Premium-Plan für 5,99 $ pro Monat erhalten. Insgesamt sind die Preise von Deezer dieselben wie die von Spotify, es ist also nicht die billigste Option.
Pandora
Pandora ist ein sehr bekannter Name in der Musikstreamingbranche und war eine der ersten Plattformen, die Playlists basierend auf den Vorlieben der Hörer anbot. Ursprünglich war die Anzahl der Stunden, die kostenlose Benutzer den Dienst nutzen konnten, begrenzt, doch jetzt bietet es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Musikstreaming-Optionen. Kostenlose Benutzer können sogar bestimmte Titel und Alben abspielen, während sie sich Werbung ansehen, was bei den kostenlosen Plänen anderer Dienste fehlt.
Pandora verfügt über eine riesige Musikbibliothek, die in Form von Radiosendern verfügbar ist. Beachten Sie jedoch, dass im kostenlosen Plan die Anzahl der überspringbaren Songs begrenzt ist. Das größte Problem der Plattform besteht jedoch darin, dass sie aufgrund der DMCA-Bestimmungen nur in wenigen Regionen wie den USA, Neuseeland und Australien verfügbar ist.
Wer darauf zugreifen kann, kann sich jedoch über die umfangreiche Musikbibliothek, die leistungsstarke Musiksuchfunktion und die Musikempfehlungen auf Grundlage des effektiven Algorithmus freuen. Was die Preispläne betrifft, gibt es den Pandora Plus-Plan für 4,99 $ pro Monat, der unbegrenztes Überspringen ohne Werbung und Offline-Wiedergabe ermöglicht. Alternativ können Sie sich für den Pandora Premium-Plan für 10,99 $ entscheiden, der alle Plus-Funktionen enthält und Ihnen außerdem das Erstellen und Teilen von Wiedergabelisten ermöglicht.
Zu den Budgetplänen gehören der Familienplan, der 17,99 $ pro Monat kostet und sechs Premium-Konten umfasst, sowie Premium-Studenten- und Premium-Militärkonten, die 5,99 $ bzw. 8,99 $ kosten und alle Premium-Funktionen bieten. Der Plus-Plan bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion, während der Premium-Plan eine 60-tägige bietet.
Gezeiten
Tidal wird oft mit Deezer verglichen, da sie sich sehr ähnlich sind und hochwertiges Musikstreaming und exklusive Inhalte, darunter Musik und Live-Radio, bieten. Tidal bietet mehr als 100 Millionen Titel und über 650.000 Videos sowie drei Audioqualitätsstufen, je nach Gerät und gewähltem Plan. Es legt besonderen Wert auf Hi-Fi-Audioqualität und ermöglicht Ihnen auch den Import von Wiedergabelisten von anderen Plattformen.
Darüber hinaus bietet Tidal Zugang zu exklusiven Events mit Künstlern und sogar die Möglichkeit, vor allen anderen Tickets für Shows zu kaufen. Das Abonnement kostet 10,99 $ pro Monat und es gibt eine 30-tägige kostenlose Testversion, mit der Sie die Plattform ausprobieren können. Wenn Sie Hi-Fi-FLAC-Audio wünschen, gibt es den Plan für 25,99 $ pro Monat und Sie erhalten bei beiden Plänen personalisierte Musikempfehlungen.
Tidal ist auch dafür bekannt, Künstlern eine bessere Vergütung als andere Streaming-Plattformen zu bieten und unterstützt die Dolby Atmos 360-Technologie sowie räumliches Audio. Der Einzelplan kostet 10,99 $ und bietet Zugriff auf 110 Millionen Titel in verlustfreiem Audio in hoher Qualität, während der Familienplan dasselbe für sechs Konten bietet und 16,99 $ pro Monat kostet. Es gibt auch einen Studentenplan für 4,99 $ pro Monat und eine 30-tägige kostenlose Testversion.
Tidal gehört zu den Optionen, die keinen kostenlosen Plan anbieten, und das ist ein Bereich, in dem es Spotify den Vorzug gibt. Auch die CarPlay-App hat einige Probleme und muss verbessert werden. Trotz dieser Probleme ist es eine recht gute Option für Audiophile, die nach einer Musik-Streaming-Plattform in höchster Qualität suchen.
SoundCloud
Einer der besten Orte zum Streamen unabhängiger Musik ist SoundCloud, eine Plattform, die erstmals 2007 verfügbar war. Es ist jedoch nicht nur eine Streaming-Plattform, da Sie Ihre eigenen Titel erstellen und hochladen, Wiedergabelisten erstellen und Kommentare hinzufügen können. SoundCloud ist die beliebteste Wahl für Indie-Künstler, daher werden Sie auf der Plattform möglicherweise nicht viele etablierte Künstler finden.
Allerdings bietet es mit über 200 Millionen verfügbaren Titeln eine größere Auswahl an Musik zum Anhören als Spotify. Darüber hinaus fügt SoundCloud ständig neue Funktionen hinzu, die Ihr Musikhörerlebnis noch weiter verbessern können. Mit der kürzlich hinzugefügten Upload-Funktion können Sie beispielsweise ganz einfach Musik finden, die kürzlich von Indie-Künstlern in einer Playlist hochgeladen wurde.
Andere Funktionen, die bei Musik-Streaming-Plattformen üblich sind, wie die Möglichkeit, Künstlern zu folgen und Titel zu überspringen, sind hier ebenfalls vorhanden. Während die kostenlose Version Werbung enthält, können Sie die kostenpflichtigen Pläne abonnieren, um mehr Funktionen zu erhalten. Der SoundCloud Go-Plan kostet 4,99 $ und entfernt Werbung, ermöglicht aber auch das Offline-Hören, während der SoundCloud Go Plus-Plan 9,99 $ pro Monat kostet und Zugriff auf Audio in höherer Qualität bietet.
Dieser Plan ist auch für Studenten für 4,99 $ pro Monat verfügbar und es gibt auch eine 30-tägige Testversion für SoundCloud Go Plus und eine 7-tägige Testversion für SoundCloud Go-Pläne.
Youtube Musik
Google hat vor einigen Jahren YouTube Music ins Leben gerufen, um mit der wachsenden Zahl von Musik-Streaming-Diensten zu konkurrieren. Der größte Vorteil gegenüber Spotify besteht darin, dass es neben Musik auch unzählige Videos anbietet und auf der leistungsstarken Suchmaschine von YouTube basiert. Da die Benutzeroberfläche der von YouTube ähnelt, ist die Navigation und Nutzung unglaublich einfach.
Auf der Hauptseite werden je nach Stimmung Playlists angezeigt, die Ihnen dabei helfen können, sich zu entspannen oder zu konzentrieren, ohne nach bestimmten Songs suchen zu müssen. Neben der großen Anzahl und Vielfalt an Songs bietet YouTube Music Zugriff auf die neuesten Trendhits und seine Songvorschläge sind viel besser als die von Spotify.
Wenn Sie YouTube Music kostenlos nutzen, können Sie einzelne Songs und Alben auswählen, allerdings mit Werbung. Leider stoppt die Musik, wenn Ihr Bildschirm dunkel wird oder Sie bei der Nutzung der Plattform auf einem Mobilgerät zu einer anderen App wechseln. Dies hat viele Leute von der Plattform ferngehalten.
Um dies zu vermeiden, können Sie sich für YouTube Music Premium entscheiden, das 10,99 $ pro Monat kostet, keine Werbung enthält und Ihnen außerdem ermöglicht, Musik offline herunterzuladen. Der Familienplan ist für 16,99 $ erhältlich und ermöglicht Ihnen, bis zu fünf Mitglieder hinzuzufügen, während der Studentenplan 5,49 $ pro Monat kostet und es auch für diesen Plan eine einmonatige kostenlose Testversion gibt.
Während die Liste der Musik-Streaming-Plattformen schnell wächst, haben wir die sieben besten Optionen zusammengestellt, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie von Spotify wechseln möchten. Alle diese Optionen sind auf mehreren Plattformen verfügbar und verfügen über die meisten Funktionen, die Spotify bietet, darunter auch einige, die fehlen.
Diese Plattformen bieten auch kostenlose Testversionen oder eine kostenlose Version an, mit der Sie den Dienst ausprobieren können, ohne einen Cent zu bezahlen. Für das beste Musikerlebnis empfehlen wir jedoch, sich für einen kostenpflichtigen Plan zu entscheiden, sobald Sie sich für einen entschieden haben.
Schreibe einen Kommentar