So beheben Sie das Problem, wenn Chrome Tabs automatisch aktualisiert

So beheben Sie das Problem, wenn Chrome Tabs automatisch aktualisiert

Lösung 1: Starten Sie Chrome und Ihr Gerät neu

Als Erstes sollten Sie Chrome neu starten und prüfen, ob Ihre geöffneten Tabs noch aktualisiert werden. Falls ja, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut. Sie sollten auch alle Hintergrundprozesse schließen, da diese die Funktion des Browsers beeinträchtigen könnten. Unter Windows können Sie dies über den Task-Manager tun, während Sie unter macOS hierfür das Aktivitätsfenster verwenden können.

Lösung 2: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Eine weitere Ursache für das Problem kann eine instabile Internetverbindung sein. Wenn Ihre Internetverbindung immer wieder hergestellt und getrennt wird, kann dies dazu führen, dass Chrome ständig Tabs neu lädt. Sie können feststellen, ob dies die Ursache ist, indem Sie, wenn möglich, zu einer anderen Verbindung wechseln.

Lösung 3: Browser-Cache und Cookies löschen

Sie können Chrome-Cookies und -Cache löschen und prüfen, ob die Tabs weiterhin neu geladen werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte, bewegen Sie den Zeiger dann auf die Option „Verlauf“ und klicken Sie im Untermenü auf „Verlauf“.
  • Klicken Sie anschließend links auf „Browserdaten löschen“.
  • Überprüfen Sie auf der geöffneten Seite, ob alle drei Optionen ausgewählt sind, und klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü.
  • Wählen Sie „Alle Zeiten“ aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Daten löschen“.

Lösung 4: Chrome-Erweiterungen deaktivieren

Eine oder mehrere Ihrer Chrome-Erweiterungen können dazu führen, dass der Browser Ihre Tabs aktualisiert. Versuchen Sie, sie alle zu deaktivieren und sie dann nacheinander wieder zu aktivieren, um herauszufinden, ob dies der Fall ist.

  • Klicken Sie rechts neben der Adressleiste auf die Schaltfläche „Erweiterung“ und dann auf „Erweiterungen verwalten“.
  • Jetzt können Sie alle von Ihnen installierten Erweiterungen sehen. Klicken Sie auf den Schalter neben jeder Erweiterung, um sie auszuschalten.
  • Nachdem Sie alle Erweiterungen deaktiviert haben, versuchen Sie erneut, im Internet zu surfen, und aktivieren Sie die Erweiterungen nacheinander. Öffnen Sie mehrere Tabs und prüfen Sie, ob Chrome sie nach dem Aktivieren jeder Erweiterung aktualisiert, um herauszufinden, ob eine davon dafür verantwortlich ist.

Lösung 5: Überprüfen Sie, ob die Tastenkombination oder die Aktualisierungstaste gedrückt ist

Hardwareprobleme wie das Hängenbleiben der Aktualisierungstaste (unter Windows normalerweise die F5-Taste) können ein weiterer Grund dafür sein, dass Chrome Ihre Tabs häufig neu lädt. Unter macOS können Sie nach der Aktualisierungsverknüpfung suchen Command + Rund sicherstellen, dass sie nicht gedrückt ist. Drücken Sie die entsprechenden Tasten, um eventuell unter der Tastenkappe gefangenen Schmutz zu entfernen, der das Problem verursacht.

Wenn die Aktualisierungstaste nicht feststeckt, ist sie möglicherweise beschädigt und funktioniert nicht richtig, sodass Ihre Browserseiten neu geladen werden. Sie können dies ganz einfach überprüfen, indem Sie eine Website zum Testen von Tastaturen besuchen. Dort erfahren Sie, ob der Tastendruck automatisch registriert wird. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Taste oder die Tastenkombination deaktivieren.

Lösung 6: Nicht benötigte Tabs schließen

Browser wie Google Chrome benötigen in letzter Zeit immer mehr Systemressourcen, insbesondere Speicher. Wenn Sie viele Tabs geöffnet haben, kann Chrome einen großen Teil des Arbeitsspeichers Ihres Computers beanspruchen. Darüber hinaus benötigt Ihr Computer RAM für seine eigenen Vorgänge, sodass Browser nicht alle Ihre geöffneten Tabs im Speicher behalten können.

Sie heben Seiten hervor, die Sie aktiv verwenden, und aktualisieren andere, wenn Sie darauf klicken. Um dies zu verhindern oder zu reduzieren, können Sie die nicht benötigten Tabs schließen und so mehr Speicher für den Browser freigeben.

Lösung 7: Schalten Sie die Speichersparfunktion aus

Sie können verhindern, dass Chrome Tabs in den Ruhezustand versetzt, wenn Sie sie längere Zeit nicht verwenden, indem Sie die Speichersparfunktion deaktivieren.

  • Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und anschließend im Dropdown-Menü auf die Option „Einstellungen“.
  • Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ links auf die Registerkarte „Leistung“.
  • Klicken Sie auf den Schalter für die Option „Speichersparmodus“, um sie auszuschalten.
  • Alternativ können Sie die Speichersparfunktion aktiviert lassen, aber Ausnahmen für Seiten hinzufügen, die Chrome nicht neu laden soll. Klicken Sie dazu rechts neben der Option „Diese Seiten immer aktiv halten“ auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
  • Geben Sie nun die Adresse der Website ein, die Sie aktiv halten möchten, und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.

Lösung 8: Automatisches Löschen von Tabs deaktivieren

Sie können das Verwerfen von Tabs auch deaktivieren, indem Sie die Seite „Verwerfen“ des Chrome-Browsers aufrufen.

  • Geben Sie chrome://discards/in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um alle Ihre geöffneten Tabs anzuzeigen.
  • Um zu verhindern, dass Chrome einen Tab neu lädt, klicken Sie auf den Schalter im Abschnitt „Automatisch verwerfbar“ für diesen Tab und schalten Sie ihn aus.

Lösung 9: Verwenden Sie die Erweiterung „Tab Auto Refresh“

Mit der Erweiterung „Tab Auto Refresh“ können Sie steuern, wann Chrome Ihre Tabs aktualisieren soll. So können Sie verhindern, dass Tabs häufig neu geladen werden.

  • Laden Sie die Erweiterung „Tab Auto Refresh“ herunter und installieren Sie sie.
  • Sobald die Erweiterung installiert ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweiterungen“ und dann auf die Erweiterung „Tab Auto Refresh“.
  • Jetzt können Sie auswählen, wie lange Ihr aktueller Tab nicht neu geladen wird, indem Sie auf eine der sichtbaren Optionen klicken. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Übernehmen“.

Lösung 10: Geben Sie Systemressourcen frei

Sie können überprüfen, ob andere Prozesse die von Chrome benötigten Ressourcen verbrauchen, und deren Ausführung während der Nutzung des Browsers stoppen.

  • Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte, bewegen Sie den Cursor auf die Option „Weitere Tools“ und klicken Sie auf „Task-Manager“.
  • Klicken Sie auf die Spalte „Speicherbedarf“, um alle geöffneten Tabs nach Speichernutzung zu sortieren. Anschließend können Sie die nicht benötigten Tabs schließen, indem Sie daraufklicken und auf die Schaltfläche „Prozess beenden“ klicken.

Lösung 11: Führen Sie einen SFC-Scan durch

Das Windows-Dienstprogramm „Systemdateiprüfung“ kann nach Problemen suchen und versuchen, diese zu beheben. Es kann Ihnen auch dabei helfen, Fehler mit Chrome zu beheben.

  • Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein cmdund klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
  • Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein sfc/ scannowund drücken Sie die Eingabetaste. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, bevor Sie erneut versuchen, Chrome zu verwenden.

Lösung 12: Suchen Sie nach Chrome-Updates

In Chrome können Fehler vorhanden sein, die dazu führen, dass der Browser Tabs aktualisiert. Updates können das Problem möglicherweise beheben. Sie sollten daher in den Chrome-Einstellungen nach Updates suchen.

  • Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte, scrollen Sie nach unten zur Option „Hilfe“ und klicken Sie dann auf „Über Google Chrome“.
  • Chrome sucht automatisch nach Updates und installiert diese. Möglicherweise müssen Sie den Browser neu starten, indem Sie nach Abschluss des Vorgangs auf die Schaltfläche „Neu starten“ klicken.

Lösung 13: Chrome-Einstellungen zurücksetzen

Sie können auch versuchen, Chrome zurückzusetzen, damit die Einstellungen auf die Standardkonfiguration zurückgesetzt werden. Dadurch werden zwar alle Anpassungen gelöscht, die Sie möglicherweise vorgenommen haben, es kann jedoch zur Behebung von Browserproblemen beitragen.

  • Um Chrome zurückzusetzen, öffnen Sie die Browsereinstellungen wie oben beschrieben.
  • Klicken Sie dann links auf „Einstellungen zurücksetzen“.
  • Klicken Sie anschließend auf „Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte wiederherstellen“ und dann im Popup auf „Einstellungen zurücksetzen“.

Was du wissen solltest

  • Während Fehler zu Problemen führen können, wie z. B. das häufige Aktualisieren der Tabs in Chrome, liegt das Problem häufig an geringen Systemressourcen.
  • Wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren, können Sie versuchen, den Browser von Ihrem System zu entfernen und neu zu installieren.
  • Sie sollten auch eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers Ihres Computers in Betracht ziehen, da dies das Problem des geringen Arbeitsspeichers erheblich beheben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert